Neue Gründungs- und Innovationsetage GITA des GFZ eingeweiht

Am 14. Juni wurde auf dem Telegrafenberg die neue Gründungs- und Innovationsetage GITA offiziell eingeweiht – im Beisein des GFZ-Kuratoriums und von Gästen des regionalen Gründungsökosystems.

Am 14. Juni wurde auf dem Telegrafenberg die neue Gründungs- und Innovationsetage (GITA) offiziell eingeweiht. Im Beisein des Kuratoriums des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ sowie weiterer Ehrengäste aus dem regionalen Gründungsökosystem sowie Vertreter:innen der anderen wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Telegrafenberg haben der Vorstand des GFZ, Susanne Buiter und Stefan Schwartze, die Kuratoriumsvorsitzende, Ministerialdirigentin Oda Keppler (BMBF), und ihr Stellvertreter, Staatssekretär Tobias Dünow (MWFK), in einem symbolischen Akt gemeinsam das Band vor dem Aufgang zur GITA durchschnitten. Die frisch renovierten Räumlichkeiten stehen Gründungsprojekten, Ausgründungen und Gründungsinteressierten aus den vier Instituten des Telegrafenbergs – AWI, PIK, AIP und GFZ – zur Verfügung. Sie finden hier Raum und Gelegenheiten, um ihr Geschäftsmodell aufzubauen und sich auszutauschen.

In ihrer Eröffnungsansprache sagte die Wissenschaftliche Vorständin des GFZ, Susanne Buiter:

„Für das GFZ als eines der gründungsstärksten Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft ist die Eröffnung der GITA ein Meilenstein der systematischen Förderung von Entrepreneurship und Ausgründungs- und Transferaktivitäten. Allein in den letzten fünf Jahren sind zehn Ausgründungen aus dem GFZ hervorgegangen und in diesem Jahr erwarten wir drei weitere Spin-offs. Diese enorme Dynamik führen wir auf unsere anwendungsnahen Themen, unsere gründungsfreundlichen Rahmenbedingungen, aber auch auf die Vorbildwirkung von erfolgreich gegründeten Unternehmen und Gründerpersönlichkeiten zurück. Mit der GITA wollen wir diese positive Wirkung von ‚Role Models‘ nutzen und verstärken.

Es soll ein Ort geschaffen werden, an dem Gründungsinteressierte sowie junge Unternehmen mit etablierteren Start-Ups ins Gespräch kommen können. Die Etage der GITA über der KITA bietet hierfür in einem überschaubaren Rahmen vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung – zum Beispiel in der immens wichtigen Kaffeeküche.“

Die GITA und ihre Mieter

Die GITA hat die sanierte Etage über der KITA im Gebäude A 33 bezogen. Neben der Küche gibt es fünf Büroräume für Gründungen und Gründungsprojekte sowie einen kombinierten Raum zur Nutzung für Meetings, als Co-Working Space und Show Room für das Helmholtz Innovation Lab „FERN.Lab“.

Als erste Mieter sind für einen begrenzten Zeitraum und zu marktüblichen Preisen vier Ausgründungen des GFZ eingezogen: DynaFrax GmbH, GeoBM GmbH, VFG Lab Gmbh und DiGOS GmbH. Als weitere Nutzer sind mit dem Helmholtz Innovation Lab FERN.Lab sowie dem Gründungsprojekt FOMON weitere Projekte des GFZ vor Ort.

In der GITA werden durch das Team Transfer & Innovation des GFZ regelmäßige Veranstaltungen zur Vernetzung und Fortbildung im Bereich Entrepreneurship angeboten. Damit sollen auch weitere Beschäftigte ermutigt werden, ihre Forschungsergebnisse und Kompetenzen im Rahmen einer Ausgründung auf den Markt zu bringen.

Gründungsdynamik am GFZ

Dies soll die bereits jetzt hohe Gründungsdynamik weiter verstärken: Allein seit 2018 sind zehn Gründungen aus dem GFZ entstanden, weitere sind im aktuellen Jahr zu erwarten. Fast alle der seit 2004 gegründeten und noch bestehenden 16 Unternehmen haben ihren Sitz in Potsdam oder Berlin; mit ca. 50 geschaffenen Arbeitsplätzen tragen sie zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

Weiterführende Informationen:

Gründungsunterstützung