Seismometer für die Ukraine

Das GFZ baut ein temporäres seismisches Netzwerk in der Ukraine auf. Dafür wurden drei spezielle, von Laien nutzbare Seismometer in der Ukraine installiert. Zwanzig weitere sollen folgen.

Das GFZ hat unter der Leitung von Dr. Tetiana Amashukeli mit Unterstützung ihres Mentors Dr. Luca Malatesta drei spezielle Seismometer in der Ukraine installiert. Diese sind besonders einfach zu nutzen und liefern Ergebnisse in Echtzeit. Die Seismometer können daher selbst von Laien verwendet werden. Sie zeichnen sowohl natürliche als auch durch Menschen verursachte Erschütterungen auf und ermöglichen auch Nicht-Expert:innen die anschauliche Visualisierung der Ergebnisse.

Gefördert von Departement 4 des GFZ sollen dann in Zukunft 24 weitere Seismometer in der ganzen Ukraine installiert werden. Diese Seismometer werden in Klassenzimmern untergebracht. Sie dienen vor allem der Entwicklung eines temporären seismischen Netzwerks bevor das Ukrainische Seismische Netzwerk mit modernen Breitbandstationen wiederaufgebaut werden kann. Gleichzeitig dienen sie der geowissenschaftlichen Ausbildung der Schüler:innen. Die 24 Seismometer mit dazugehörigen Laptops sind bereits am GFZ angekommen und werden von hier in die Ukraine weitergeschickt.

Außerdem wurde eine Zusammenarbeit mit der Bildungsplattform (Mykolaiv Water Hub) eingeleitet. Im Rahmen dieser Initiative wurden einige Seismometer für den Einsatz innerhalb der Bildungsplattform, insbesondere in Bibliotheken und Schulen, vorbereitet.

Der Zustand des Ukrainischen Seismischen Netzwerkes

Bereits im Februar 2022, also vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, hatte das Ukrainische Seismische Netzwerk Modernisierungsbedarf. Die Folgen des Krieges haben das Netzwerk noch weiter beschädigt. So haben Strom- und Internetausfälle bestehende Infrastruktur teilweise oder vollständig zerstört, Stationen können nicht mehr betreut werden und Personen, die für die Wartung zuständig sind, sind geflohen. Auch wenn das ukrainische Territorium erdbebentechnisch relativ ruhig ist, benötigt es ein funktionsfähiges seismisches Netz für Sicherheits- und Forschungszwecke, denn es gibt viele Industrie- und Landwirtschaftsanlagen sowie 15 Kernkraftwerke in der Ukraine.

Seismizität in der Ukraine

Die Seismizität in der Ukraine ist entlang des Alpidischen Gebirgsgürtels ausgerichtet, der sich von den Pyrenäen bis zum Himalaya und somit durch den südlichen und westlichen Teil der Ukraine erstreckt. In der Zentral- und Ostukraine ereignen sich zudem bedeutende Intraplattenbeben, wobei dort gleichzeitig Schwerindustrien und der Erzabbau konzentriert sind.

Hierkönnen Sie sich die Aktivität der Seismometer anzeigen lassen.

Wissenschaftlicher Kontakt