Prof. Dr. Magdalena Scheck-Wenderoth, Direktorin des Departments 4 „Geosysteme“, übernimmt in gemeinsamer Berufung mit dem GFZ das Fachgebiet „Sedimentbecken und Georessourcen“.
Die Deutsche Quartärvereinigung würdigte den ehemaligen Leiter der GFZ-Sektion „Klimadynamik und Landschaftsentwicklung“ für seine hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste um die Quartärforschung.
Nachhaltige Beschaffung für das Hochwasservorhersagemodell RIM2D prämiert: Rechenleistung kann entweder auf Sparsamkeit oder Tempo gefahren werden
Der Geowissenschaftler von der Colorado State University forscht in Sektion 4.7 Erdoberflächenprozessmodellierung bei Prof. Jean Braun zum Effekt des Klimawandels auf die Evolution von Landschaften.
Der Leiter „Projekte & Internationales“ wurde auf dem 37. Weltkongress der „International Union of Geological Sciences“ (IUGS) in Südkorea von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt.
Zum Tag der Baukultur bietet das GFZ 3 Führungen im GeoBio-Labor an: Wie untersucht man mikrobielle Prozesse im Untergrund? Wie kann Computerpower Labore heizen? Wie geht nachhaltiges Bauen?
Der Preis der GFZ-Friends zeichnet Smirnovs in der Sektion „Weltraumphysik und Weltraumwetter“ angefertigte Dissertation zur Dynamik des erdnahen Weltraums als beste Doktorarbeit des Jahres 2023 aus.
Samstag, 14.09. | 17:30 Uhr | Öffentlicher Vortrag von GFZ-Forscherin Liane G. Benning bei GDNÄ-Versammlung: Was Algen mit der Eisschmelze auf Grönland zu tun haben
Mit der renommierten EU-Förderung in Höhe von 1,5 Mio. Euro wird er in der Sektion „Organische Geochemie“ zu vergangenen Ökosystemen und der Entwicklung des komplexen Lebens auf der Erde forschen.
Am 2.9. starteten elf Azubis in naturwissenschaftlich-technischen und kaufmännischen Bereichen und zwei Freiwilligendienstleistende mit einem Einführungstag. Herzlich willkommen!