Das GFZ als außerschulischer Lernort – GFZ-Schülerlabor

Um den Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu fördern, wurden um die Jahrtausendwende die ersten Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft gegründet. Deutschlandweit sind inzwischen über 30 Schülerlabore Teil des Netzwerks der Helmholtz-Schülerlabore.

Das GFZ-Schülerlabor ist seit 2007 Mitglied im Schülerlabornetzwerk GenaU. Unter dem Motto „Gemeinsam für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht" haben sich mittlerweile 15 Schülerlabore von Forschungseinrichtungen und Universitäten in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen.

Schulprojekte

TRYAT: TRack Your ATmosphere

Die Navigation mit Hilfe von Satellitennavigationssystemen (GNSS, z.B. GPS, Galileo usw.) hat schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten: Beim Autofahren oder Wandern, bei der Verkehrsführung zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. GNSS ermöglichen jedoch auch die Messung des atmosphärischen Wasserdampfs. TRYAT:  TRack Your ATmosphere ist ein gemeinsames Projekt des GFZ, der Lise-Meitner-Schule in Berlin und weiteren Partnern in Italien und Frankreich. Ziel des Projekts ist es, Austausch von Schule und Forschung zu fördern und umfangreiches Lehr- und Lernmaterial zum Themenfeld GNSS-Atmosphäre zu erstellen.

Shaking Education

Das GFZ-Schülerlabor nahm als außerschulischer Partner an dem digital durchgeführten internationalen Schulprojekt „Shaking Education“ mit dem Schwerpunkt Erdbeben teil. Die beteiligten Schulen sind in Landstuhl / Rheinland-Pfalz, in Torquay / England und in Hveragerdi / Island. Die 12-13jährigen Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich Grundlagen der Plattentektonik und deren Folgen (Vulkanismus, Erdbeben, Gebirgsbildung), indem sie z.B. Experimente des GFZ-Schülerlabors durchführten. Zusätzlich konnte die Kids ihre Fragen an Dr. Claus Milkereit aus der Sektion "Erdbeben- und Vulkanphysik" stellen. Die Mitarbeiterinnen des GFZ-Schülerlabors standen den Lehrkräften während des gesamten Projektes als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und führten eine online Fortbildung zum GEOFON-Netzwerk durch.