Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Herbstschule 2023: Afrika im Fokus

Am 13. und 14. November findet zum 21. Mal die Herbstschule statt – mit über 70 Teilnehmenden. Titel der Lehrkräftefortbildung diesmal: „Afrika – Ein Kontinent im Fokus der Geowissenschaften“.

Am 13. und 14. November findet am Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) zum 21. Mal die Herbstschule statt. Sie wird vom GFZ-Schülerlabor in Zusammenarbeit mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) veranstaltet. Der Titel lautet in diesem Jahr: „Afrika - Ein Kontinent im Fokus der Geowissenschaften“.

Die Lehrkräftefortbildung dient als Brücke zwischen aktueller geowissenschaftlicher Forschung und dem Schulunterricht. Über 70 Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte versammeln sich am GFZ, um Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Geoforschung zum Thema „Afrika“ zu erhalten.

Wissenschaftler:innen von renommierten Institutionen wie dem Deutschen Wetterdienst (DWD), dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos), sowie dem GFZ präsentieren in Fachvorträgen spannende Einblicke in ihre Forschung zu Klima und Ressourcen im Kontext Afrikas.

Ein Auszug der Vortragstitel:

  • Wo kommen unsere Energiemetalle her? Platin und der Bushveld-Komplex in Südafrika
  • Afrikas Wasserressourcen: Herausforderungen und Chancen
  • Das Ostafrikanische Rift – Plattentektonik, Erdbeben, Vulkane
  • Auf der Suche nach mikrobiellem Leben in der Kalahari und was dies uns über die Klimageschichte der Trockensavanne verrät
  • Aspekte einer nachhaltigen Landnutzung in Ländern Afrikas

Die Lehrkräftefortbildung zielt darauf ab, den Wissenstransfer aus der Forschung direkt in die Klassenzimmer zu fördern, nicht zuletzt, um den naturwissenschaftlichen Teil im Fach Geografie zu stärken. Sie bietet jedoch nicht nur geowissenschaftliche Einblicke, sondern unterstützt die Lehrenden in ihrem anwendungsbezogenen Fachunterricht mit konkreten Ansätzen und Materialien aus erster Hand. Deswegen finden ergänzend zu den Fachvorträgen Workshops statt. Diese bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, Experimente und praktische Übungen kennenzulernen. Sie werden von GFZ, DWD und dem Wettermuseum Lindenberg angeboten und decken ein breites Spektrum an Themen und Alterszielgruppen ab: Die Themen reichen von Klimawandel und Wüstenbildung über Plattentektonik bis zu Vulkanismus, mit Impulsen für Schüler:innen vom Grundschulalter bis zur Sekundarstufe ll.

Auf diese Weise wird der Weg vom Labor in die Schule aktiv unterstützt, um das Verständnis für geowissenschaftliche Themen in der Schülerschaft zu fördern und diese dafür zu begeistern.

Das Programm der 21. Herbstschule mit allen Vortragenden, Vortragstiteln und Workshops finden Sie hier: 

media.gfz-potsdam.de/gfz/wv/school/HS/Herbstschule_Programm_2023.pdf

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt