Unterrichtsergänzendes Material

Hier finden Sie Bilder und Texte zu geowissenschaftlichen und artverwandten Themen. Abbildungen und Beiträge zu Themen, die im Unterricht häufig nur am Rande vorkommen, stehen hier zum Download. Zusätzlich können Sie sich über unsere Infothek zu aktuellen Forschungsthemen informieren.

Schulprojekt:

Die Navigation mit Hilfe von Satellitennavigationssystemen (GNSS, z.B. GPS, Galileo usw.) hat schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten: Beim Autofahren oder Wandern, bei der Verkehrsführung zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. GNSS ermöglichen jedoch auch die Messung des atmosphärischen Wasserdampfs. TRYAT:  TRack Your ATmosphere ist ein gemeinsames Projekt des GFZ, der Lise-Meitner-Schule in Berlin und weiteren Partnern in Italien und Frankreich. Ziel des Projekts ist es, Austausch von Schule und Forschung zu fördern und umfangreiches Lehr- und Lernmaterial zum Themenfeld GNSS-Atmosphäre zu erstellen.