Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Das GFZ als Arbeitgeber

Arbeiten am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ

Das GFZ ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Diese Kennzeichnung weist auf seine herausgehobene Stellung in der deutschen Forschungslandschaft hin.

Die Arbeit am GFZ hingegen ist international, denn die Erforschung des Systems Erde ist keine Unternehmung, die an Ländergrenzen Halt macht. Unsere Forscherinnen und Forscher verschlägt es mit ihren Forschungsvorhaben in alle Teile des Planeten. Hinzu kommen vielerlei Kooperationen mit internationalen Partnern.

Neben Internationalität ist eine Mitarbeit am GFZ von Aktualität geprägt. Drängende Herausforderungen wie Naturkatastrophen oder die Nutzbarmachung von Rohstoffvorkommen gehören zum breiten Spektrum von Erkenntnisinteressen unserer Forschung.

Aktuell ist auch der Stand der Technik des Equipments, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GFZ arbeiten. Und wenn das nicht reicht, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, wird die Entwicklung neuer Technologien und Verfahrensweisen nicht selten Gegenstand der Arbeit am GFZ.

Das von spannenden Forschungsprojekten geprägte, internationale Arbeitsumfeld bildet schließlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am GFZ einen Mehrwert. Denn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden von hoch motiviertem und gut ausgebildetem Personal in Technik und Administration unterstützt. Ihre Arbeit ist charakterisiert durch Serviceorientierung und ständige Verbesserung der Methoden und Prozesse. Verbesserungsvorschläge sind am GFZ ausdrücklich erwünscht.

Das GFZ ist seit der Gründung im Jahr 1992 kontinuierlich gewachsen. Anfangs waren es noch 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute sind es schon über 1200 (inklusive der Gastforscher*innen).

Welche Vorzüge das GFZ als Arbeitgeber neben der schönen landschaftlichen Lage des Hauptstandorts auf dem Potsdamer Telegrafenberg noch auszeichnen, können Sie auf den nachgeordneten Seiten lesen.

zurück nach oben zum Hauptinhalt