Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

GFZ Friends ehrt Theresa Hennig und Lei Wang mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis 2022

Mit dem Friedrich-Robert-Helmert Preis der GFZ Friends werden dieses Jahr erstmals gleich zwei herausragende junge Forschende des GFZ geehrt: Lei Wang und Theresa Hennig.

Die Vereinigung der Freunde und Förderer des GFZ, kurz: GFZ Friends, vergab in diesem Jahr den Friedrich-Robert-Helmert Preis für herausragende Dissertationen zum ersten Mal an zwei Preisträger:innen: Theresa Hennig und Lei Wang haben mit ihren Arbeiten die Jury gleichermaßen überzeugt.

Theresa Hennig erhält den Preis für ihre Doktorarbeit zum Thema „Uranium migration in the Opalinus Clay quantified on the host rock scale with reactive transport simulations“. Im Rahmen Ihrer Arbeit untersuchte sie die Migration des Radionuklids Uran im Opalinuston, einem potenziellen Wirtsgestein für die Lagerung radioaktiver Abfälle. Die gewonnenen Erkenntnisse geben eine Orientierung für Systeme mit ähnlicher Geochemie und könnten somit die Standortsuche zur Endlagerung nuklearer Stoffe in Deutschland unterstützen. Theresa Hennig promovierte in der Sektion 3.4 „Fluidsystemmodellierung“, wurde von Michael Kühn betreut und verteidigte ihre Dissertation mit summa cum laude an der Universität Potsdam.

Lei Wang wird für seine Promotion zum Thema „Pressure-dependent mechanical and acoustic properties of porous sandstones and laboratory injection-induced fault slip within porous sandstones“ geehrt. Hervorzuheben sind seine gesteinsmechanischen Laboruntersuchungen zur induzierten Seismizität, einem der entscheidenden Show-Stopper zur Nutzung geothermischer Energie. Seine Untersuchungen bieten Lösungswege zum besseren Verständnis und letztlich zur Minderung menschengemachter (‚induzierter‘) Seismizität, die im Zuge der hydraulischen Stimulation geologischer Reservoire auftreten kann. Lei Wang schrieb seine Doktorarbeit in der Sektion 4.2 „Geomechanik und Wissenschaftliches Bohren“, wurde von Marco Bohnhoff betreut und verteidigte seine Dissertation mit summa cum laude an der Freien Universität Berlin.

Mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis werden Doktorand:innen gewürdigt, die durch ihre Forschungsaktivitäten und wissenschaftlichen Leistungen wesentlich zum besseren Verständnis des Systems Erde und zum Gesamterfolg der Forschungsarbeiten am Deutschen GeoForschungsZentrum beitragen. Die Preisträger erhalten neben dem Preisgeld von 1500 Euro eine Urkunde und eine einjährige Ehrenmitgliedschaft bei den GFZ Friends, der Vereinigung der Freunde und Förderer des GFZ. Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden.

Weiterführende Informationen: 

Wissenschaftlicher Kontakt:

Wissenschaftlicher Kontakt:

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt