Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

TIPTIMON Arbeitstreffen 31.3.-4.4.2014

31.03.2014: TIPTIMON, das Tien-Shan Pamir Monitoring Programm, hält diese Woche sein Arbeitstreffen zur Projekthalbzeit am Helmholtz Zentrum Potsdam, GFZ – Deutsches GeoForschungsZentrum, ab. Über 60 Wissenschaftler aus Deutschland und Zentralasien werden ihre neuesten Ergebnisse zu Tektonik, Klima und Geogefahren in den Gebirgsregionen des Pamir und Tien-Shan zur Diskussion stellen und zukünftige Zusammenarbeiten planen.

31.03.2014: TIPTIMON, das Tien-Shan Pamir Monitoring Programm, hält diese Woche sein Arbeitstreffen zur Projekthalbzeit am Helmholtz Zentrum Potsdam, GFZ – Deutsches GeoForschungsZentrum, ab. Über 60 Wissenschaftler aus Deutschland und Zentralasien werden ihre neuesten Ergebnisse zu Tektonik, Klima und Geogefahren in den Gebirgsregionen des Pamir und Tien-Shan zur Diskussion stellen und zukünftige Zusammenarbeiten planen. Ein dreitägiger Workshop gibt den Projektdoktoranden und über zwanzig Gästen aus Kirgisistan, Tadjikistan, Pakistan und Afghanistan die Möglichkeit zu einem aktuellen Überblick in den Methoden der Fernerkundung in der Geomorphologie und Gefahrenabschätzung sowie in thremochronologischen Methoden zur Datierung von Tektonik und Erosionprozessen.

TIPTIMON ist ein durch das BMBF geförderter Projektverbund mit Partnern des GFZ Potsdam (koordinierendes Institut), TU Bergakademie Freiberg, U Tübingen, U Potsdam und Senckenberg Naturhistorische Sammlung Dresden. TIPTIMON ist eingebunden in das BMBF Verbundprogramm CAME Zentralasien – Monsundynamik & Geoökosysteme.

Mehr Informationen sind hier.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt