Personalia | Präsidentenwechsel bei acatech – Professor Spath wird Nachfolger von Professor Hüttl

30.09.2016: Professor Reinhard F. J. Hüttl, Wissenschaftlicher Vorstand und Sprecher des Vorstands des GFZ, übergibt turnusgemäß zum 8. Februar 2017 sein Amt als Präsident von acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, an Professor Dieter Spath. Spath ist acatech-Mitglied der ersten Stunde und hatte als Vizepräsident entscheidenden Anteil am inhaltlichen und strukturellen Aufbau der Akademie. Reinhard Hüttl wurde 2008 zum Präsidenten gewählt und nahm das Amt für zwei Wahlperioden wahr. Die Satzung von acatech schreibt vor, dass nur eine Wiederwahl möglich ist.

Hüttl gab die Nachfolge am 29. September anlässlich der Verabschiedung von Dieter Spath als Vorstandsvorsitzendem der Wittenstein AG in Bad Mergentheim bekannt. Dieter Spath ist Arbeitswissenschaftler und neben seiner künftigen Funktion bei acatech ab dem 1. Oktober 2016 auch Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation. Daneben wird er Leiter des kooperierenden Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart. Hüttl sieht in Spath einen „Wunschkandidaten“ und „Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“.

Noch bis zum 8. Februar 2017 bleibt Reinhard Hüttl Präsident von acatech und wird die Akademie anschließend als Vizepräsident international vertreten. Hüttl war einer der Wegbereiter der Akademie und gilt als eine ihrer prägenden Persönlichkeiten. Sein Themenschwerpunkt, den er weiterführen wird, liegt in den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Technikkommunikation.

Acatech wird traditionell durch eine Doppelspitze geführt. Professor Henning Kagermann bleibt als Präsident im Amt.

>>Zur acatec-Pressemitteilung