Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Nachruf Dr. Rudolf Stecher

Das GFZ trauert um Dr. Rudolf Stecher, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war bis zu seinem Ruhestand 2002 Leiter der Sektion „Geowissenschaftliche Gerätetechnik“.

Das GFZ trauert um Dr. rer. nat. habil. Rudolf Stecher, der am 21. August 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Seit Gründung des GFZ im Jahr 1992 bis zu seinem Ruhestand 2002 hat er die damalige Sektion „Geowissenschaftliche Gerätetechnik“ geleitet. Sein fachlicher Schwerpunkt lag auf der Zeit- und Frequenzmesstechnik und deren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit moderner geodätischer Messverfahren.

Dr. Rudolf Stecher stand mit seiner Sektion für die Weiterentwicklung von geophysikalischen Messsystemen mittels neuer Technologien, wie z.B. die Anwendung von Hochtemperatur-Elektronik und faseroptischen Sensoren für bohrlochspezifische Forschungsaufgaben des GFZ.

So wurden während seiner Zeit als Sektionsleiter u.a. ein Hochtemperatur-Seismometer und ein Bohrlochneigungsmesser für den Einsatz in der Kontinentalen Tiefbohrung KTB in Windischeschenbach entwickelt. Darüber hinaus wurden in seiner Sektion optisch gepumpte Magnetometer entwickelt und der Aufbau eines GFZ-Labors für faseroptische Messungen begonnen.
 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt