Forschungskooperation mit dem Sultanat Oman zur umweltfreundlichen Gebäudekühlung

11.11.2015|Muscat: In Muscat, Oman, fiel am vergangenen Dienstag der Startschuss für eine Forschungskooperation zwischen dem Nationalen Forschungsrat (TRC) des Sultanats Oman und dem GFZ. Im Kern des vom TRC geförderten Kooperationsprojektes steht die Erprobung von konstant betriebenen Kühlsystemen auf Basis geothermisch und solar erzeugter Wärme, gestützt durch Untergrundspeicher. Mit einer Pilotanlage im Oman soll diese hybride Technologie zur Gebäudekühlung weltweit erstmals getestet werden.

Durch die geographische Lage bietet sich im Oman die Nutzung von solarer Wärmeenergie zur Gebäudekühlung an. „Die Kombination von reichlich vorhandener solarer mit geothermischer Wärme und terrestrischen Speichern wird die Kältebereitstellung rund um die Uhr sicherstellen können“, so Prof. Ernst Huenges, Leiter des Internationalen Geothermiezentrums am GFZ und Projektleiter des Vorhabens. Kühlen mit Wärme basiert auf einer Technologie, bei der Wärme zur Kompression genutzt wird, aus der Kälte erzeugt wird.

Das GFZ bringt umfangreiche Expertise auf dem Gebiet der Speicherung von Kälte (und Wärme) im Untergrund und deren bedarfsgerechter Förderung in das interdisziplinäre Forschungsprojekt ein. „Dieses Know-how wollen wir weiterentwickeln und auch im Oman zum Einsatz bringen“, so Prof. Huenges. Projektpartner sind das Helmholtz-Zentrum Berlin HZB und die Technische Universität TU Berlin, wo die notwendigen Arbeiten zur Entwicklung der Solar- und Kühlungstechnologien durchgeführt werden.

Mit diesem Projekt beginnen wir als GFZ eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Oman, um gemeinsam mit unseren dortigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, das Forschungs- und Innovationssystem im Oman zu stärken“ so Prof. Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des GFZ. Das Pilotprojekt ist außerdem Teil einer umfassenden Kooperation zwischen der Helmholtz-Gemeinschaft und dem TRC. „Ziel ist es, den Oman bei Aufbau und Betrieb einer außeruniversitären Forschungseinrichtung zu beraten und fachlich zu unterstützen“, so Dr. Ludwig Stroink, Leiter Internationale Zusammenarbeit am GFZ und Mitautor des Strategiekonzeptes „The Oman Institute for Advanced Technology Integration – Strategy and Recommendations“, auf dessen Grundlage der Nationale Rat des Oman den Aufbau der neuen Forschungseinrichtung bewilligte. Neben dem GFZ sind das GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und das Umweltforschungszentrum UFZ Leipzig beteiligt.