Erste „GFZ Lecture“ mit Träger des Helmholtz International Fellow Awards

14.10.2014: Prof. Dr. Günter Blöschl, Vorstand des Instituts für Wasserbau und Ingenieurhydrologie an der Technischen Universität Wien (Österreich) wird mit einem Festvortrag am 16.10.2014 die neu eingerichtete Vortragsreihe „GFZ Lectures“ eröffnen. Professor Blöschl spricht anlässlich seiner Auszeichnung zum „Helmholtz International Fellow“ über die Veränderungen von Hochwassern im Zeichen des Globalen Wandels.

„Wissenschaft lebt vom Dialog. Eine Vielzahl von Kongressen, Symposien und weiteren wissenschaftlichen Veranstaltungen findet jährlich am GFZ statt. Mit unsere ‚GFZ Lectures‘ wollen wir herausragende Gastvorträge hervorheben,“ erklärt Professor Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des GFZ. „Günter Blöschl ist ein weltweit renommierter Forscher im Bereich der Hydrologie und speziell der Hochwasserforschung. Er wurde deshalb gerade mit dem Helmholtz International Fellow Award ausgezeichnet.“ Das Überreichen dieser Auszeichnung ist der Anlass für die erste GFZ Lecture.

Die Helmholtz-Gemeinschaft zeichnet jährlich herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem "Helmholtz International Fellow Award". Die Auswahl trifft das Präsidium der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Fellows erhalten eine Einladung zu flexiblen Forschungsaufenthalten an einem oder mehreren Helmholtz-Zentren. Die Auszeichnung würdigt besondere Forschungsleistungen und eröffnet Chancen für neue Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Ausland. Prof. Dr. Günter Blöschl wurde vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ nominiert. Er begann seinen Forschungsaufenthalt am GFZ am gestrigen Montag.