Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

"Editors’ Citation for Excellence in Refereeing" an drei GFZ-Wissenschaftler

04.06.2014: Die American Geophysical Union (AGU) verleiht für die von ihr herausgegebenen wissenschaftlichen Zeitschriften jährlich eine Auszeichnung für "exzellentes Begutachten (Excellence in Refereeing)". Für das Jahr 2013 haben drei GFZ-Wissenschaftler diese Auszeichnung bekommen. Ausgesprochen wurden sie von den Zeitschriften "Water Ressources Research" (Bruno Merz), "Geochemistry, Geophysics, Geosystems" (Frederik Tilmann) und "Journal of Geophysical Research - Earth Surface" (Daniel Farinotti). Die Ehrung wurde jetzt in der Zeitschrift "EOS" veröffentlicht.

04.06.2014: Die American Geophysical Union (AGU) verleiht für die von ihr herausgegebenen wissenschaftlichen Zeitschriften jährlich eine Auszeichnung für "exzellentes Begutachten (Excellence in Refereeing)". Für das Jahr 2013 haben Prof. Bruno Merz, Prof. Frederik Tilmann und Dr. Daniel Farinotti diese Auszeichnung bekommen. Ausgesprochen wurden sie von den Zeitschriften "Water Ressources Research" (B. Merz), "Geochemistry, Geophysics, Geosystems" (F. Tilmann) und "Journal of Geophysical Research - Earth Surface" (D. Farinotti). Die Ehrung wurde jetzt in der Zeitschrift "EOS" ((3 June 2014, Volume 95, Issue 22)) veröffentlicht.

Die AGU ist weltweit die grösste Vereinigung in der Domäne der Geowissenschaften, und setzt sich für die Förderung der Erd- und Weltraumwissenschaften ein. Sie gibt unter anderem mehr als 20 fachspezifische Zeitschriften heraus. Solche Zeitschriften sind das primäre Mittel für den wissenschaftlichen Austausch, und stellen die Plattform dar, in welcher Resultate aus wissenschaftlichen Arbeiten vorgestellt werden. Die wissenschaftlichen Qualität wird durch das sogenannte "peer review"-System gesichert. Jede Arbeit wird vor ihrer Publikation von mehreren Experten der betreffenden Disziplin begutachtet. Der Entscheid  über das Erscheinen einer bestimmten Arbeit basiert auf diesen Gutachten. Das "peer review"-System stützt sich stark auf die freiwillige Arbeit der Gutachter. Die Auszeichnung für "Excellence in Refereeing" würdigt eine für die Qualitätssicherung in der Wissenschaft wichtige Arbeit.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt