Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Berufung von Prof. Dr. Dirk Sachse

Dirk Sachse, der am GFZ in der Sektion 4.6 Geomorphologie forscht, wurde als Professor für Organische Geochemie des Erdoberflächensystems an die HU Berlin berufen.

Dirk Sachse wurde als Professor für Organische Geochemie des Erdoberflächensystems an das Geographische Institut der Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Neben seiner Tätigkeit als Arbeitsgruppenleiter für das Organische Oberflächengeochemie-Labor ist er außerdem Direktor des Topic 5 "Landschaften der Zukunft – biologische Vielfalt, Wasserressourcen und Ökosysteme erhalten".  Aktuell forscht Dirk Sachse u.a. daran, wie Menschen in den letzten 5000 Jahren Flusslandschaften geprägt haben und wie diese Veränderungen die Kohlenstoffspeicherkapazität der Landschaft und somit den Kohlenstoffkreislauf beeinflussen.

Dirk Sachse hat in Jena und Spanien Geologie studiert und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena bis 2005 seine Promotion durchgeführt. Danach war er als Postdoc am MIT in Cambridge und der University of Washington in Seattle in den USA tätig, bis er 2007 an die Universität Potsdam kam. Dort leitete er von 2009-2014 eine Emmy-Noether Nachwuchsgruppe. Seit 2014 ist er als Seniorwissenschaftler am GFZ und leitet das Organische Oberflächengeochemie Labor in der Sektion 4.6 Geomorphologie.

Medienkontakt

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt