Ankit Agarwal erhält Outstanding Early Career Scientist Award

Der Wissenschaftler Ankit Agarwal erhält den Outstanding Early Career Scientist Award der Europäischen Union der Geowissenschaften.

Ankit Agarwal erhält den Outstanding Early Career Scientific Award der Abteilung Naturgefahren der EGU für seine Arbeit im Bereich der Komplexitätsforschung zum besseren Verständnis, zur Quantifizierung und zur Vorhersage von hydroklimatischen Extremen. Mit dem Outstanding Early Career Scientist Award würdigt die EGU wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftler:innen.

Ankit Agarwal promovierte 2019 im Rahmen der NatRiskChange Graduiertenschule an der Universität Potsdam in Kooperation mit dem GFZ und dem PIK. Seit 2019 ist er Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Hydrologie am Indian Institute of Technology Roorkee, Indien und auch weiterhin am GFZ, Sektion 4.4 Hydrologie, tätig.

Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf Komplexitätswissenschaft, um hydroklimatische Extreme im Zusammenhang mit Naturgefahren besser zu verstehen, zu messen und vorherzusagen. Durch die Verbindung von nichtlinearen Dynamiken und Hydrometeorologie kann Ankit Agarwal klimabedingte Extreme besser vorhersagen.