Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Prof. Dr. Dirk Wagner neuer Leiter von Department 3 – Geochemie

Prof. Dr. Dirk Wagner wurde zum neuen Leiter des Department 3 – Geochemie benannt.

Am 17. März 2021 wurde Prof. Dr. Dirk Wagner zum neuen Leiter des Department 3 – Geochemie benannt. Neben seiner jetzigen Funktion als Department-Direktor ist Prof. Dr. Dirk Wagner Leiter der Sektion 3.7 Geomikrobiologie am Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungZentrum GFZ. Er lehrt Geomikrobiologie und Geobiologie am Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam und fungiert darüber hinaus als Wissenschaftlicher Berater der GeoGraduates am GFZ. Prof. Dr. Wagner folgt Prof. Dr. Michael Kühn, dem Leiter der Sektion 3.4 Fluidsystemmodellierung, der dem Department von 2016 bis 2020 vorstand.

Die Forschungsarbeit des Department 3 – Geochemie erfolgt in sieben Sektionen. Hier werden geochemische und geomikrobielle Prozesse im System Erde untersucht. Im Mittelpunkt stehen die grundsätzlichen Wechselwirkungen der anorganischen, organischen und biogeochemischen Stoffkreisläufe und die Entstehung von Georessourcen.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt