Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Professur für Maribel Núñez Valdez

Maribel Núñez Valdez hat eine Professur für Atomistische Geomaterialforschung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main angetreten.

Maribel Núñez Valdez aus der GFZ-Sektion Chemie und Physik der Geomaterialien hat eine W2-Professur für Atomistische Geomaterialforschung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main angetreten. Es ist die erste gemeinsame Berufung des GFZ mit dieser Universität. Núñez Valdez wird weiterhin am GFZ tätig sein und sich zusätzlich an der Goethe-Universität in der Lehre engagieren.

Die Forscherin war 2017 im Rahmen des Helmholtz-Programms für exzellente Frauen in der Wissenschaft ans GFZ gekommen. Zuvor hatte sie ein Physikstudium in ihrem Heimatland Mexiko absolviert, an das sich ein PhD an der University of Minnesota-Twin Cities in Minneapolis, USA, sowie Postdoc-Stationen in Zürich und Moskau anschlossen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Theorie und Simulation von Materialeigenschaften, insbesondere von Geomaterialien, zum einen aus grundlegendem Interesse, zum anderen aber auch wegen ihrer Bedeutung für technologische Anwendungen und für Modellierungen der Erde und anderer Planeten. (jz)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt