Zukunftstag am GFZ - Die Erde ist unser Labor

Heute findet der 21. Brandenburger Zukunftstag statt. Auch das GFZ engagiert sich erneut und ist unter dem diesjährigen Motto „Die Erde ist unser Labor“ dabei.

Heute findet der 21. Brandenburger Zukunftstag statt. Am Zukunftstag gewähren Betriebe, Unternehmen, Hochschulen und viele andere Einrichtungen im Land Brandenburg Schüler:innen ab Klasse 7 einen Einblick in verschiedenste Berufsfelder. So soll den Mädchen und Jungen die Berufswahl erleichtert werden.

Auch das GFZ engagiert sich erneut und ist unter dem diesjährigen Zukunftstags-Motto „Die Erde ist unser Labor“ dabei. Einen Tag lang bietet sich Schüler:innen die Chance, die Arbeit am GFZ auf dem Telegrafenberg aus nächster Nähe kennenzulernen. Dieses Jahr öffnen 12 verschiedene GFZ-Fachsektionen bzw. deren Labore ihre Türen. Die teilnehmenden Jugendlichen erfahren mehr darüber, wie die Arbeit unserer Wissenschaftler:innen, Laborant:innen oder auch Techniker:innen konkret aussieht und welches Berufsbild sich dahinter versteckt.

Im Vorfeld konnten die Schüler:innen selbst mitbestimmen, welchem Thema sie sich heute widmen werden. Einige können zum Beispiel eine Gesteinsanalyse durchführen oder auch einen speziellen Gesteinsdünnschliff anfertigen. Andere haben die Möglichkeit, Proben mit einem Emissionsspektrometer oder einem Rasterelektronenmikroskop zu untersuchen. Eine weitere Gruppe wird anhand von Holzproben das Klima rekonstruieren. Einige Schüler:innen führen auch eine Säulenchromatographie mit Blatt-Pigmenten durch und bereiten diese entsprechend vor. Nicht zuletzt ist es möglich, die sogenannte Hammerschlag-Seismik kennenzulernen.

Die Abteilung IT-Services und IT-Betrieb stellen den Schüler:innen darüber hinaus weitere Ausbildungsberufe vor so z.B. die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in in der Systemintegration und das duale Studium im Fach Informatik. Abschließend experimentieren die Teilnehmer:innen im GFZ-Schülerlabor rund um das Thema Vulkanismus. Dabei lernen sie verschiedene vulkanische Gesteine und deren Entstehung kennen und lassen im Experiment einen Vulkan ausbrechen.

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg“ findet jährlich parallel zum bundesweiten „Girls’ und Boys’ Day“ statt und wird vom Bildungsministerium initiiert und koordiniert.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen auf der Webseite des Zukunftstags Brandenburg