Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

TIPAGE Seismologie

Tienshan Pamir Geodynamic Programme (TIPAGE)

Laufzeit: 2008 - 2012

Zusammenfassung
Die geodynamischen Prozesse, die in der zentralasiatischen Kollisionszone der Orogenese von Tien Shan und Pamir zugrunde liegen, stehen im Fokus unserer seismologischen Untersuchungen in Kirgistan und Tadschikistan. Dafür werden mit passiven, seismologischen Verfahren die tiefen Schichten der Erdkruste und des oberen Erdmantels beleuchtet. Für die Datenerfassung wurde im Pamir und im südlichen Tienshan von 2008 bis 2010 ein temporäres seismologisches Experiment mit insgesamt 40 mobilen seismologischen Stationen durchgeführt. Es wurden dabei zwei verschiedene Konfigurationen für je ein Jahr realisiert. Im ersten Jahr wurde der Großteil der Stationen entlang eines 350 km langen Nord-Süd Profils (1D) im Ostpamir aufgebaut, das von einem 2D Netzwerk mit geringer Stationsdichte in einem 300 x 300 km großen Areal ergänzt wurde. Im zweiten Jahr wurde die Netzwerkgeometrie umgebaut und das 2D Netzwerk verdichtet. Um Einblick in die Strukturen der Kruste und des oberen Erdmantels zu geben, werden bei der Datenauswertung verschiedene seismologische Methoden angewendet und weiter entwickelt. Diese umfassen (i) die Analyse von P- und S- Receiver Funktionen von teleseismischen Erdbeben (ii) Analyse der Scherwellenaufspaltung (iii) Bestimmung der lokalen Seismizitätsverteilung und Wellenforminversion zur Bestimmung von Herdmechanismen (iv) seismische Tomographie mit Hilfe lokaler und teleseismischer Erdbeben und (v) tomographische Inversion von Oberflächenwellen und seismischem Umgebungsrauschen.

Kontakt:
Dr. Xiaohui Yuan (GFZ Potsdam)
Felix Schneider (GFZ Potsdam)

Haupverantwortliche Wissenschaftler
Dr. Xiaohui Yuan (GFZ, Section 2.4)
Dr. James Mechie (GFZ, Section 2.2)
Dr. Bernd Schurr (GFZ, Section 3.1)
Felix Schneider (GFZ, Section 2.4)
Christian Sippl (GFZ, Section 3.1)

Kooperationen
Dr. Oliver Ritter (GFZ, Section 2.2)
Prof. L. Ratschbacher (University of Freiberg)
Dr. Vladislav Minaev, Dr. Ilhomjon Oimahmadov, Dr. Mustafo Gadoev, Mr. Negmat Radjabov (Institute of Geology, Tajik Academy of Sciences, Dushanbe)
Dr. B. Moldobekov, Mr. U. Abdybachaev, Mr. S. Orunbaev (Central Asian Institute for Applied Geosciences, Bishkek)
Dr. Sobit K. Negmatullaev (PMP International, Dushanbe)

Publikationen

zurück nach oben zum Hauptinhalt