Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Helmholtz Alberta Initiative (HAI) Geothermal - Geothermal assessment for the Alberta Basin

Die Sedimente Albertas sind für ihre Öl- und Gaslagerstätten bekannt.

Doch die zum Teil sehr porösen Schichten des Devons und Kambriums führen auch heiße Tiefenwässer, die geothermisch interessant sein könnten. Im Projekt wird aus Bohrdaten der Kohlenwasserstoffindust- rie in einem geologischen 3D-Modell die Verteilung von Gesteinsporosi- tät und –durchlässigkeit quantitativ dargestellt. Erste Ergebnisse zeigen, dass neben Devonischen Aquiferen der Basale Kambrische Sandstein geothermisch nutzbar ist. Das Nutzungspotential in der Region liegt in der Bereitstellung von Wärme für die Gebäudebeheizung sowie zur Unterstützung von Prozesswärme, z.B. im energieintensiven Ölsandabbau.

Weitere Informationen

Helmholtz-Alberta Initiative

zurück nach oben zum Hauptinhalt