Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“

Die Sektion 5.1 – Bibliothek und Informationsdienste (LIS) konnte im Rahmen des DFG-Förderprogramms „Open-Access-Publikationskosten“ erfolgreich Mittel zur Unterstützung von originären Open Access Publikationen einwerben. Mit diesen Mitteln soll die Transformation hin zu einem offenen Zugang zu und Umgang mit wissenschaftlichen Publikationen vorangetrieben werden. Im Zeitraum 2022-2024 können so Wissenschaftler*innen des GFZ von einer höheren finanziellen Unterstützung beim Publizieren in originären Open Access-Zeitschriften durch das Open Access Budget von LIS profitieren, als dies bis dato der Fall war.

Publikationen in originären Open Access-Zeitschriften, die nur aus Haushaltsmitteln der Sektion finanzierbar sind, können aus diesem OA-Budget mit max. 1300 EUR unterstützt werden. Der Restbetrag muss weiterhin aus Mitteln der Sektion finanziert werden.

Die folgenden von der DFG formulierten Bedingungen müssen für die Kostenübernahme erfüllt sein:

  • Beiteiligung der Mitarbeitenden des Zentrums als "submitting author" oder als "corresponding author"
  • Die Qualität der Zeitschrift muss durch die im jeweiligen Fach anerkannten Qualitätssicherungsverfahren gesichert sein.
  • Die Zeitschrift sollte im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelistet sein. Falls die Publikation in einem kommerziell arbeitenden Verlag erscheint, sollte dieser Mitglied in der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) sein und deren Kriterien entsprechen.
  • Es wird empfohlen Publikationen unter der liberalen CC BY-Lizenz zu veröffentlichen.

Eine Übersicht zu Vereinbarungen mit einzelnen Open Access-Verlagen, sowie zum Open Access-Publizieren im Rahmen des Projektes DEAL, finden Sie auf unseren Bibliothekswebseiten unter https://bib.telegrafenberg.de/publizieren/publikationskosten.

Detailierte Informationen zur Übernahme von Publikationskosten und zum Budget für Open Access-Publikationen finden die Mitarbeiter*innen vom GFZ im Intranet unter: http://intranet.gfz-potsdam.de/themen/publikationen/publikationskosten/

zurück nach oben zum Hauptinhalt