Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Bewerbung für die Ausrichtung des 37. IGC Berlin 2024: Ergebnisse

Anlässlich des 35. Internationalen Geologenkongresses, IGC, in Kapstadt (28.-August bis 3. September 2016) stimmte das IUGS-IGC-Council über die Ausrichtung des 37. IGC 2024 ab. Neben S-Korea, der Türkei und Russland hatte sich Deutschland mit dem Standort Berlin für diesen Kongress beworben. Deutschland ist aus dieser Abstimmung leider nur als „2. Sieger“ vom Platz gegangen. Die Delegierten entschieden sich für S-Korea, die Türkei und Russland folgten auf den Rängen drei und vier.

Das deutsche Konzept war konsequent auf die wissenschaftliche Qualität, europäische Integration (Frankreich und Polen waren Partnerländer der Bewerbung) und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgelegt.  Das Bid Book mit einem überzeugendem wissenschaftlichen und sehr attraktiven Begleitprogramm, die Vielzahl spezieller Veranstaltungen für den Wissenschaftlichen Nachwuchs, mehr als 40 ausgearbeitete Exkursionen in ganz Europa und der Bewerbungsfilm unterstrichen eindrucksvoll die Ambitionen der deutschen Geo-Community, einen wissenschaftlich hochrangigen Kongress mit inhaltlichem Schwerpunkt auf „Junge Talente“ zu organisieren.  

Wir kommen aber nicht mit leeren Händen aus Südafrika zurück. Da wir  mit unserem Konzept das Young Earth Scientists Network (YES) überzeugen konnten, werden wir 2019 den YES Kongress ausrichten. Wir hoffen, dass zahlreiche junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sich von unseren Ideen zum Program und den Sommer Schools angesprochen fühlen und uns umfangreich bei der Planung und Vorbereitung des Kongresses unterstützen werden. Nähere Informationen zu den aktuellen Planungen können bei Christine Bismuth eingeholt werden. 

zurück nach oben zum Hauptinhalt