Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Vortragsserie zur Wassersicherheit in Zentralasien "5th Tashkent Water Security Lectures"

Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Wasser- und Landressourcen in den politischen Dialog über die Anpassung an den Klimawandel in Zentralasien.

Der Klimawandel wird erhebliche Auswirkungen auf die Wasserressourcen in Zentralasien haben. Die Gletscher und der Schnee in den Bergen von Pamir und Tian Shan schmelzen schneller als erwartet, was zu negativen Folgen in der Region führen kann. Daher ist es wichtig, wissenschaftliche Studien durchzuführen, um die Auswirkungen zu quantifizieren und die erwarteten Veränderungen zu verstehen, damit Anpassungsmaßnahmen entwickelt werden können.

In Anbetracht dieser Herausforderung wurde 2020 das Green Central Asia Program ins Leben gerufen, das darauf abzielt, wissenschaftliche Erkenntnisse über Klima-, Wasser- und Landressourcen in den politischen Dialog über die Anpassung an den Klimawandel in Zentralasien zu integrieren. Das Green Central Asia Program wird vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Die Tashkent Water Security Lectures (TWSL) wurden im Rahmen des Green Central Asia Program als Plattform für die Diskussion von Problemen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zwischen verschiedenen Akteuren (Forschern, politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen) ins Leben gerufen. Aufgrund der pandemischen Situation in den letzten Jahren wurde eine Reihe von Tashkent Water Security Lectures als Online-Veranstaltung organisiert. In Anbetracht der aktuellen Situation ist die fünfte Tashkent Water Security Lectures als Hybrid-Veranstaltung (Online- und persönliche Teilnahme) geplant.

Unser Ziel bei dem fünften Tashkent Water Security Lectures ist es, politische Entscheidungsträger und wissenschaftliche Organisationen zusammenzubringen, um mögliche Lücken in der Kommunikation über den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen im Wasser- und Agrarsektor zu schließen. Unter anderem möchten wir die Erwartungen der politischen Ebene an die wissenschaftliche Gemeinschaft bei der Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel im Rahmen dieser TWSL verstehen.

Bitte kontaktieren Sie Astrid Krahn für den Zoom Meeting Link.

Partner:

  • Tashkent Institute of Irrigation and Agricultural Mechanization Engineers
  • Green Central Asia (CAWa-Green) Project
  • GFZ German Research Centre for Geoscience Potsdam
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  • German Kasakh University
  • Marthin Luther University of Halle-Wittenberg

Kontakt

zurück nach oben zum Hauptinhalt