Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

GFZ Friends ehrt Ebuka Canisius Nwosu mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis 2022/2023

Ebuka Canisius Nwosu wurde für seine Promotion in Sektion 3.7 „Geomikrobiologie“ mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis der GFZ-Friends für die beste Doktorarbeit des Jahres 2022/23 ausgezeichnet.

Ebuka Canisius Nwosu, der seine Promotion in Sektion 3.7 „Geomikrobiologie“ im Oktober 2022 sehr erfolgreich abgeschlossen hat, wurde mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis für die beste Doktorarbeit des Jahres 2022/23 ausgezeichnet. Der Preis wird von den GFZ Friends, der Vereinigung der Freunde und Förderer des GFZ, jährlich verliehen und ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden.

Die ausgezeichnete Doktorarbeit

Ebuka Canisius Nwosu erhält den Preis für seine Doktorarbeit zum Thema „Sedimentary DNA-based reconstruction of cyanobacteria communities from Lake Tiefer See, NE Germany, for the last 11,000 years“. In seiner Dissertation verwendet Nwosu genomische Information aus sehr alten Seesedimenten, um erstmals die Dynamik von Cyanobakterien in einem See im Nordosten Deutschlands („Tiefer See“) für den Zeitraum des gesamten Holozäns zu rekonstruieren. Der Tiefe See stellt ein etabliertes Klima- und Umweltarchiv für das Holozän dar, mit einem hochaufgelösten Altersmodell für die letzten ~6.000 Jahre. Die Arbeit entstand im Rahmen des Tereno Observatoriums Nordostdeutsches Tiefland.

Aus der Laudatio

„Mit Herrn Nwosu würdigen die GFZ Friends einen außergewöhnlich talentierten und ambitionierten jungen Wissenschaftler, der Mut und Können bewiesen hat, Brücken zwischen den unterschiedlichsten Disziplinen – z.B. zur Archäologie –  zu schlagen, um wissenschaftliches Neuland in höchstem Maße kreativ zu beschreiten“, sagte der Geschäftsführer der GFZ Friends Ludwig Stroink bei der Preisverleihung, die im Rahmen des GFZ-Sommermarktes stattfand.

Ebuka Nwosu hat seine Promotion an der Universität Potsdam und am GFZ in der Sektion 3.7 „Geomikrobiologie“ unter der Betreuung von Prof. Susanne Liebner in nur 3,5 Jahren mit „Summa Cum Laude“ abgeschlossen. In dieser kurzen Zeit hat er seine Ergebnisse in vier internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Erwähnenswert ist neben der hochkarätigen Qualität der Arbeit auch, dass er sich selbst um sein Stipendium bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU beworben hat und während der gesamten Zeit als Sprecher seiner DBU-Klasse fungierte. Darüber hinaus absolvierte er ein 18-monatiges „Junior Teaching Programme“ im Rahmen der Potsdam Graduate School.

Aus dem Lebenslauf

Seinen Bachelor in Mikrobiologie hat Nwosu an der Obafemi Awolowo University Ile-Ife, Nigeria, gemacht, von 2016 bis 2018 absolvierte er ein Masterstudium in Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Potsdam. Bereits seine Masterarbeit entstand am GFZ. Mittlerweile arbeitet Ebuka Nwosu für die Firma Thermo Fisher.

Über den Friedrich-Robert Helmert-Preis

Doktorand:innen tragen mit ihren wissenschaftlichen Leistungen wesentlich zum Erfolg des GFZ bei. Mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis werden jedes Jahr junge Wissenschaftler:innen gewürdigt, deren herausragende Dissertation wesentlich zum besseren Verständnis des Systems Erde beiträgt. Die Preisträger:innen erhalten neben dem Preisgeld von 1500 Euro eine Urkunde und eine einjährige Ehrenmitgliedschaft bei den GFZ Friends, der Vereinigung der Freunde und Förderer des GFZ. Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden.

Weiterführende Informationen zum Preis und zur Ausschreibung finden Sie hier:

https://www.gfz-friends.de/promotionspreis

Wissenschaftlicher Kontakt

Arbeitsgruppenleiterin
Prof. Dr. Susanne Liebner
zurück nach oben zum Hauptinhalt