Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

GeneOil

Zuwendungsgeber: Lundin Energy/Aker BP, Norwegen

Projektlaufzeit: 2020 - 2024

Kooperationspartner:

Prof. Alexander J. Probst, Universität Duisburg-Essen

Die Mikrobiologie von Erdöl Lagerstätten ist bisher nur sehr wenig untersucht. In diesem Projekt soll versucht werden, DNA aus Rohöl zu extrahieren und über genomische Verfahren (16s-rRNA Gen Amplikon Sequenzierung, Metagenomik) die dort lebenden Organismen zu identifizieren und ihre metabolischen Prozesse zu rekonstruieren. Parallel dazu wird versucht, die Mikroorganismen zu kultivieren um detailliertere physiologische Studien durchzuführen.

Bei der Förderung von Rohöl wird häufig Wasser ins Reservoir gepumpt, um den Druck zu stabilisieren und die Fördermengen zu erhöhen. Dabei werden große Mengen an Mikroorganismen von der Oberfläche ins Reservoir eingebracht, welche die autochthonen mikrobiellen Gemeinschaften beeinflussen oder komplett überprägen. Durch Kooperation mit Aker BP erhalten wir Proben aus einem Ölreservoir, in welches bisher noch kein Wasser gepumpt wurde. Die daraus gewonnenen Daten sollen einerseits helfen, die Ökologie dieser Ökosysteme besser zu verstehen, andererseits diagnostische Werkzeuge für das Reservoir Management zur Verfügung stellen. 

zurück nach oben zum Hauptinhalt