Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Geo-INQUIRE kickoff meeting

Geosphere INfrastructures for QUestions into Integrated REsearch (Geo-INQUIRE)

Geo-INQUIRE wird den Zugang zu ausgewählten Schlüsseldaten, -produkten und -diensten ermöglichen und verbessern, so dass die dynamischen Prozesse in der Geosphäre mit einer neuen räumlichen und zeitlichen Detailgenauigkeit und Präzision gemonitort und modelliert werden können.

Geo-INQUIRE zielt darauf ab, Barrieren zu überwinden, die sich von Fachbereich zu Fachbereich ergeben, insbesondere zwischen den Bereichen Land, See und Atmosphäre, und wird innovative Datenverwaltungstechniken, Modellierungs- und Simulationsmethoden, Entwicklungen der künstlichen Intelligenz und Big Data nutzen und bestehende Dateninfrastrukturen erweitern, um diese Ressourcen an die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft, einschließlich der EOSC-Landschaft, zu verbreiten.

Geo-INQUIRE profitiert von einer einzigartigen Partnerschaft aus 51 Partnern, die sich aus großen nationalen Forschungsinstituten, Universitäten, nationalen geologischen Erhebungen und europäischen Konsortien zusammensetzt. Geo-INQUIRE wird die Aktivitäten der beteiligten Partner verbessern und interoperabel machen und spezielle Schulungsprogramme für deren optimale Nutzung durchführen.

Starttermin: 1. Oktober 2022
Auftakttreffen: 4. und 5. Oktober 2022
Zum Programm (PDF).

Koordiniert von HELMHOLTZ ZENTRUM POTSDAM DEUTSCHESGEOFORSCHUNGSZENTRUM GFZ, Deutschland

 

zurück nach oben zum Hauptinhalt