GFZ German research centre for geo sciences

Das GFZ als außerschulischer Lernort – GFZ-Schülerlabor

Aktuelles

Zukunftstag | Die Erde ist unser Labor – Arbeiten am Deutschen GeoForschungsZentrum, GFZ

Am 25. April ist Zukunftstag in Brandenburg und das GFZ ist wieder dabei. Wir stellen dir die Forschungsschwerpunkte des GFZ und die verschiedenen Studienrichtungen und Berufe der Geowissenschaften vor. Im GFZ-Schülerlabor kannst du in die Rolle eines Forschenden schlüpfen und verschiedene geowissenschaftliche Experimente durchführen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, ganz individuell die Arbeit in einer Forschungsgruppe bzw. in einem Labor kennenzulernen.

Du bist in der 7., 8. oder 9. Klasse? Dann melde dich beim Zukunftstagan.

Um den Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu fördern, wurden um die Jahrtausendwende die ersten Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft gegründet. Deutschlandweit sind inzwischen über 30 Schülerlabore Teil des Netzwerks der Helmholtz-Schülerlabore.

Das GFZ-Schülerlabor ist seit 2007 Mitglied im Schülerlabornetzwerk GenaU. Unter dem Motto „Gemeinsam für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht" haben sich mittlerweile 15 Schülerlabore von Forschungseinrichtungen und Universitäten in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen.

Schulprojekte

TRYAT: TRack Your ATmosphere

Die Navigation mit Hilfe von Satellitennavigationssystemen (GNSS, z.B. GPS, Galileo usw.) hat schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten: Beim Autofahren oder Wandern, bei der Verkehrsführung zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. GNSS ermöglichen jedoch auch die Messung des atmosphärischen Wasserdampfs. TRYAT:  TRack Your ATmosphere ist ein gemeinsames Projekt des GFZ, der Lise-Meitner-Schule in Berlin und weiteren Partnern in Italien und Frankreich. Ziel des Projekts ist es, Austausch von Schule und Forschung zu fördern und umfangreiches Lehr- und Lernmaterial zum Themenfeld GNSS-Atmosphäre zu erstellen.

Shaking Education

Das GFZ-Schülerlabor nahm als außerschulischer Partner an dem digital durchgeführten internationalen Schulprojekt „Shaking Education“ mit dem Schwerpunkt Erdbeben teil. Die beteiligten Schulen sind in Landstuhl / Rheinland-Pfalz, in Torquay / England und in Hveragerdi / Island. Die 12-13jährigen Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich Grundlagen der Plattentektonik und deren Folgen (Vulkanismus, Erdbeben, Gebirgsbildung), indem sie z.B. Experimente des GFZ-Schülerlabors durchführten. Zusätzlich konnte die Kids ihre Fragen an Dr. Claus Milkereit aus der Sektion "Erdbeben- und Vulkanphysik" stellen. Die Mitarbeiterinnen des GFZ-Schülerlabors standen den Lehrkräften während des gesamten Projektes als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und führten eine online Fortbildung zum GEOFON-Netzwerk durch.

back to top of main content