Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Professor Parolai erneut zum ESC Generalsekretär gewählt

Professor Stefano Parolai, Leiter des Zentrums für Frühwarnsysteme am GFZ, wurde am vergangenen Donnerstag in Triest, Italien, in seiner Funktion als Generalsekretär der Europäischen Seismologischen Kommission ESC bestätigt.

12.09.2016: Professor Stefano Parolai, Leiter des Zentrums für Frühwarnsysteme am GFZ, wurde am vergangenen Donnerstag in Triest, Italien, in seiner Funktion als Generalsekretär der Europäischen Seismologischen Kommission ESC bestätigt.

Stefano Parolai wurde erstmalig während der 34. Generalversammlung der ESC im Jahr 2014 in Istanbul, Türkei, zum Generalsekretär gewählt und nun, auf der 35. Generalversammlung in Italien, bestätigt. Die ESC fördert die Wissenschaft der Seismologie in Europa und den Mittelmeerstaaten. Sie unterstützt Forschungsarbeiten, erweitert und verstärkt die wissenschaftliche Zusammenarbeit und bildet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus.

Neben seiner Arbeit am GFZ lehrt Parolai Ingenieurseismologie, Oberflächenwellenanalyse und Inversionsmethoden an der TU Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Erdbeben-Frühwarnsystemen und neuer Methoden zur Bestimmung der Variabilität von Bodenbewegungen auf kurzen Distanzen, ausgelöst durch Erdbeben. Parolai beschäftigt sich auch mit zahlreichen Aspekten der Erdbebenrisikobewertung und Schadensregulierung sowie der Interaktion zwischen verschiedenen Georisiken und deren Folgen.

>>Zur Webseite der European Seismological Commission

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt