Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

PD Dr. Wolfgang zu Castell im Verwaltungsrat des DFN

PD Dr. Wolfgang zu Castell wurde in den Verwaltungsrat des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN) gewählt.

Auf der 87. Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN) wurde PD Dr. Wolfgang zu Castell, Direktor des Department 5: Geoinformation und CIO des GFZ, in den Verwaltungsrat des DFN gewählt.

Der DFN Verein betreibt das Deutsche Wissenschaftsnetz (X-WiN), das als zentrales IT-Netzwerk für die gesamte deutsche Wissenschaft fungiert. Universitäten, Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind daran angeschlossen. Ebenso ist der DFN das deutsche Bindeglied im internationalen Netzwerk nationaler Forschungsnetzwerke und bietet verschiedene Dienste zur Unterstützung seiner Mitglieder an.

Der Verwaltungsrat des DFN Vereins ist der erweiterte Vorstand, aus dem der dreiköpfige Vorstand gewählt wird. Zum neuen Vorstand wurde Prof. Dr.-Ing. Stefan Wesner von der Universität Köln gewählt. 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt