Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Professor Claudio Faccenna: Humboldt-Preisträger Gast am GFZ

16.06.2015: Humboldt-Preisträger Professor Claudio Faccenna, Universitá degli studi Roma Tre, Italien, ist bei Prof. Onno Oncken (Dept.3) Gast für einen Studienaufenthalt.

16.06.2015: Humboldt-Preisträger Professor Claudio Faccenna, Universitá degli studi Roma Tre, Italien, ist bei Prof. Onno Oncken (GFZ-Dept. geologische Systeme) Gast für einen Studienaufenthalt.

Claudio Facenna hat den angesehenen Alexander von Humboldt-Forschungspreis 2015 der Humboldt-Stiftung als einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geodynamik mit einem Schwerpunkt auf der aktiven Tektonik erhalten. Sein Thema ist die Verbindung der Beobachtung und Quantifizierung der Deformation der Lithosphäre mit der Modellierung dieser Prozesse unter Nutzung sowohl numerischer Verfahren als experimenteller Methoden im Labor.

Prof. Faccenna nimmt insbesondere eine herausragende Stellung bei den Fragen der Dynamik der Erdoberfläche ein und ihrer Steuerung durch die endogenen Prozesse des Erdinneren. Während seines Aufenthaltes in Deutschland strebt er an, diese Forschungen zu erweitern und mit der gastgebenden Einrichtung die Verbindung zwischen Deformationsprozessen und mechanischen Eigenschaften von Subduktionszonen einerseits und ihrem Einfluss auf die Topographieentwicklung an konvergenten Plattengrenzen andererseits zu erforschen.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt