IT-Services und IT-Betrieb
Helpdesk
Das IT-Support-Team unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des GFZ bei sämtlichen Fragen und Problemen hinsichtlich der zentralen IT-Dienste.
Die Hilfe des Support-Teams können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die Hotline, per E-Mail oder über ein webbasiertes Ticketsystem in Anspruch nehmen.
Die Hotline ist unter der Nummer +49-331-6264-2845 zu erreichen.
Bitte beachten Sie die Geschäftszeiten:
Mo-Do 8:30 - 16:00
Fr 8:30 - 15:00
(lokale Zeit Potsdam)
Um sich per E-Mail an uns zu wenden, nutzen Sie die Adresse it-support(at)gfz-potsdam.de.
Das Ticketsystem ist nur innerhalb des GFZ-Netzwerks aufrufbar.
Wir unterstützen und beraten Sie bei der Nutzung unserer Dienste:
- Datenaustausch und Zusammenarbeit
- Datenspeicherung, Archivierung und Backup
- Netzwerk
- Hochleistungsrechner, HPC
- E-Mail und Zertifikate
- Campus-Software und Lizenzen
- Webdienste, Internet, Intranet und Projektwebseiten
- Server und IT-Betrieb
- Datenbanken und Applikationen
- IT-Sicherheit und Antivirus
- Softwareentwicklung
- Videokonferenz
- Druck von Postern
Wie kann ich mich mit dem Gast-WLAN verbinden?
Für die Nutzung dieses Drahtlosnetzes benötigen Sie Zugangsdaten für einen Gast-Account. Diese erhalten Sie von Ihrer Kontaktperson am GFZ.
Verbinden Sie sich mit dem WLAN "GFZ-Guests", rufen Sie die Website "wlc.gfz-potsdam.de" auf und tragen Sie die Zugangsdaten dort ein.
Wie nutze ich Eduroam, um mich mit dem Internet zu verbinden?
Mit Eduroam können Sie auf dem GFZ-Campus sowie in anderen teilnehmenden Instituten und Universitäten eine Verbindung zum Internet herstellen. Sie benötigen dazu einen Eduroam-Account einer teilnehmenden Einrichtung.
Wie bekomme ich als GFZ-Mitarbeiter/in einen Benutzeraccount?
Um einen Benutzeraccount am GFZ zu erhalten, müssen Sie zusammen mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin mit bereits gültigem Account einen Accountantrag ausfüllen. Wenden Sie sich an das Sekretariat oder den Systemadministrator / die Systemadministratorin Ihrer Abteilung.
Ich kann mich nicht mehr anmelden, was soll ich tun?
Melden Sie sich telefonisch beim Helpdesk oder senden Sie eine E-Mail an it-support@gfz-potsdam.de mit folgenden Informationen:
- Ihr Accountname
- Dienst, bei dem Sie sich nicht anmelden können
- Fehlermeldung, die Ihnen gegebenenfalls angezeigt wird
Was ist der Unterschied zwischen GFZ-Intranet-Website und GFZ-Website?
Die GFZ-Website ist global aus dem Internet erreichbar und enthält primär Inhalte, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind.
Die GFZ-Intranet-Website ist nur aus dem GFZ-Netzwerk zu erreichen und enthält Informationen, die nur für GFZ-Mitarbeiterinnen und GFZ-Mitarbeiter bestimmt sind.
Wie komme ich auf die GFZ-Intranet-Website?
Die GFZ-Intranet-Website ist nur aus dem GFZ-Netzwerk zu erreichen.
Wie kann ich mich mit dem GFZ-Netzwerk verbinden während ich mich Zuhause oder auf einer Dienstreise befinde?
Von außerhalb können Sie sich mit einem VPN-Client mit dem GFZ-Netzwerk verbinden.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und Anleitungen.
Sie können sich mit Ihrem GFZ-Account in anderen Instituten und auf dem GFZ-Campus mit dem WLAN "eduroam" verbinden. Dies ermöglicht den Zugriff zum Internet. Wenn Sie sich auf dem GFZ-Campus mit "eduroam" verbinden, erhalten Sie zusätzlich Zugriff auf das Intranet und auf zentrale Server.
Voraussetzung
Um Eduroam mit Ihrem GFZ-Account nutzen zu können, müssen Sie den Dienst auf der "Passwörter & Dienste" Seite im Intranet aktivieren und ein separates Passwort vergeben.
Allgemeine Informationen
Parameter für den Aufbau einer WLAN-Verbindung zum Eduroam Drahtlosnetzwerk.
- Netzwerkname: eduroam
- Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
- Verschlüsselungstyp: AES
- äußere Authentifizierungsmethode: Geschütztes EAP (PEAP)
- innere Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- Root-Serverzertifikat: USERTrust RSA Certification Authority
- Benutzername: Ihr-Login@gfz-potsdam.de
- Passwort: Ihr Eduroam-Passwort
Als GFZ-Mitarbeiterin / GFZ-Mitarbeiter können Sie von außerhalb des GFZ-Netzwerks (z.B. von zu Hause) auf das GFZ-Netzwerk zugreifen. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf die Intranetseite, auf zentrale Server und auf Server Ihrer Abteilung.
Voraussetzung
Um Fernzugriff über VPN mit Ihrem GFZ-Account nutzen zu können, müssen Sie den Dienst auf der "Passwörter & Dienste" Seite im Intranet aktivieren und ein Domänenpasswort setzen.
VPN-Client
Um sich mit dem GFZ-Netzwerk verbinden zu können, benötigen Sie den Cisco Secure Client.
Dazu müssen Sie auf der Seite https://asa.gfz-potsdam.de "GFZ-Mitarbeiter" auswählen und sich mit Ihrem Accountnamen und Ihrem Domänenpasswort anmelden und dann den Code von Ihrem 2.Faktor-Gerät eingeben.