Das Deutsche GeoForschungsZentrum Potsdam gewinnt den Preis des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing
Das GFZ ist Preisträger des bundesweiten Ideenwettbewerbs „Internationales Forschungsmarketing“. Das vom Internationalen Büro des GFZ eingereichte Konzept "The international Geo-Campus Potsdam/Berlin - Enhancing the international visibility of GFZ and the Geo.X Network to capitalize a worldwide unique constellation of research and training opportunities" wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG mit 100.000 Euro prämiert. Unser Ziel ist, die internationale Sichtbarkeit des GFZ und des Geo.X Netzwerkes als einzigartige Konstellation von Forschungs- und Trainingsmöglichkeiten in der Region Berlin-Brandenburg weiter herauszubilden.
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Unsere geplanten Aktivitäten richten sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler in den Fokusregionen Russland und Naher und Mittlerer Osten. In beiden Regionen können wir auf ein gutes Netzwerk an Partnerinstitutionen und gemeinsamen Projekten zurückgreifen. Diese vorhandene Zusammenarbeit soll weiter gestärkt werden. Gerade in diesen Regionen soll Wissenschaft eine Brücke zum Dialog und als Mittel der Friedensförderung dienen. Gezielt haben wir Regionen ausgewählt, die nicht im üblichen Fokus der internationalen Wissenschaftskooperation liegen. Wir planen verschiedene Aktivitäten wie Geosciences Days am GFZ und mit den deutschen Botschaften in den Partnerregionen, Workshops und Sommerschulen. Die Teilnahme von Nachwuchswissenschaftlern an den geplanten Aktivitäten soll durch ein Stipendienprogramm unterstützt werden.