Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Energiemanagement am GFZ

Der effiziente Umgang mit Energie wird bereits seit Jahren am GFZ aktiv gelebt. Um unsere laufenden Anstrengungen auf diesem Gebiet transparenter zu machen und zukünftig noch zielgerichteter an der Reduzierung unseres Verbrauchs arbeiten zu können haben wir uns 2021 dazu entschlossen, ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 einzuführen.

Energiepolitik des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ

Der Schutz unserer Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen sind uns und unseren Mitarbeitenden ein wichtiges Anliegen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, ein Energiemanagementsystem gemäß den Vorgaben der internationalen Norm ISO 50.001 einzuführen.

Die Basis unseres Energiemanagementsystems bildet unsere Energiepolitik, durch die wir uns zur Einhaltung der folgenden Grundsätze verpflichten:

  • Kontinuierliche Verbesserung unserer energiebezogenen Leistung durch die regelmäßige Analyse und Bewertung unseres Energieeinsatzes und Energieverbrauchs
  • Optimierung der Energieeffizienz unserer Prozesse
  • Erreichung unserer Energieziele durch die Sicherstellung der Verfügbarkeit der notwendigen Mittel
  • Einhaltung sämtlicher geltender Rechtsvorschriften
  • Erwerb effizienter Produkte und umweltschonender Technologien durch die Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern

Der Vorstand stellt als oberste Leitung des Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ sämtliche erforderlichen Ressourcen zur Implementierung und Verbesserung des Energiemanagementsystems zur Verfügung.

Potsdam, 20.10.2022

Prof. Dr. Susanne Buiter und Dr. Stefan Schwartze
(wissenschaftlicher Vorstand und administrativer Vorstand)

zurück nach oben zum Hauptinhalt