Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Katrin Kieling

Referentin
Dr. Katrin Kieling
Haus A 69, Raum 303 (Büro)
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Funktion und Aufgaben:

Ich bin Projektmanagerin in der Abteilung Geoenergie. In erster Linie konzentriere ich mich auf das Management und Koordinierung von EU-Verbundforschungsprojekten.

Derzeit ist mein Hauptprojekt CRM-geothermal, ein EU-finanziertes Projekt, das Technologien zur gleichzeitigen Gewinnung von kritischen Rohstoffen (CRM) und geothermischer Energie aus geothermischen Reservoiren entwickelt. Gleichzeitig unterstütze ich unsere ATES (Aquifer Thermal Energy Storage) Projekte PUSH-IT und Reallabor GeoSpeicher Berlin, mit dem gemeinsamen Ziel, die Implementierung eines ATES-Systems in Berlin Adlershof druch Forschung zu begleiten. Als dritte Säule unterstütze ich das Interreg Central Europe Projekt TRANSGEO, welches zum Ziel hat, die Nachnutzung von stillgelegten Bohrungen (z.B. alte Öl- und Gasbohrungen) für die geothermische Energiegewinnung zu untersuchen.

In meiner Rolle als GFZ-Vertreterin im EERA Joint Programme Geothermal Energy trage ich zusätzlich zum GEOTHERM-FORA-Projekt bei, das die Aktivitäten der Geothermal Implementation Working Group (Geothermal IWG) und der European Technology and Innovation Platform on Geothermal (ETIP Geothermal) kontinuierlich zu unterstütz, mit dem übergreifenden Ziel, die gemeinsame Arbeit der beiden Foren zu optimieren.

Publikationen werden geladen
zurück nach oben zum Hauptinhalt