Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Bernd Wunder

Wissenschaftler
Dr. Bernd Wunder
Haus D, Raum 323 (Büro)
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Funktion und Aufgaben:

Wissenschaftliche Interessen:

 

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf Experimenten zur Bestimmung von physikalischen und chemischen Daten von Fluiden, Schmelzen und Festkörpern unter Druck und Temperatur. Diese werden herangezogen zur Berechnung von z.B. Element- und Isotopenpartitionierungen, oder von Phasengleichgewichten, zum tieferen Verständnis von hydrothermalen, magmatischen und metamorphen Prozessen. Die Fragestellungen für Projekte liefert ausschließlich die Natur und sie werden mit modernen experimentellen und analytischen Methoden angegangen.

Zur Zeit interessieren mich leichte Elemente (z.B., Bor, Lithium, Wasserstoff, Stickstoff) und ihre Isotope, deren Verteilungen zwischen Phasen grundlegende Erkenntnisse über z.B. Stoffkreisläufe in der Erde oder zu Prozessen der Erzbildung liefern.

 

Publikationen werden geladen
zurück nach oben zum Hauptinhalt