Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Bernd Schurr

Wissenschaftler
Dr. Bernd Schurr
Haus E, Raum 422 (Büro)
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Funktion und Aufgaben:

Senior Scientist

Wissenschaftliche Interessen:

Als Seismologe interessieren mich tektonische Prozesse an konvergenten Plattenrändern; das können sowohl Subduktionszonen als auch Kollisionszonen sein. An Subduktionszonen erforsche ich die Bedingungen für das Auftreten von großen Erdbeben an der megathrust Verwerfung, sowie Prozesse, die innerhalb der verschluckten ozeanischen Platte in größerer Tiefe ablaufen. Bei der Kollision von Kontinenten untersuche ich großräumige Deformationsprozesse im Erdinneren, die die Gebirgsbildung begleiten. Meine Arbeitsregionen sind hauptsächlich Südamerika und Zentralasien.

Karriere:

Seit 2007 Research Scientist in der Sektion Dynamik der Lithosphäre.

2001-2007 Research Scientist in der CTBTO.

Werdegang / Ausbildung:

2000 Dr. rer. nat. Freie Universität Berlin

1997 MSc Geophysics, College of Oceanic & Atmospheric Sciences, Oregon State University

1992 Vordiplom Geophysics, Universität Karlsruhe (TH)

Projekte:

Publikationen werden geladen
zurück nach oben zum Hauptinhalt