Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Alison Beamish

Arbeitsgruppenleiterin
Dr. Alison Beamish
Haus A 20, Raum 210 (Büro)
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Funktion und Aufgaben:

Leiterin der Arbeitsgruppe Technologietransfer für die Fernerkundung

Co-Leitung des GFZ Helmholtz Innovation Labs - FERN.Lab

Wissenschaftler für Erdbeobachtung und Fernerkundung, Spezialist für Spektroskopie

Wissenschaftliche Interessen:

  • Technologietransfer
  • Hyperspektrale Datenanalyse
  • Feldspektroskopie
  • Vegetations- und Bodenparametern

Karriere:

Derzeit bin ich Gruppenleiterin der Arbeitsgruppe Technologietransfer für die Fernerkundung und Co-Manager des Helmholtz Innovation Lab - FERN.Lab. Seit 2018 arbeite ich am GFZ in der Abteilung 1.4 Geoinformatik und Fernerkundung, zunächst als Postdoc in der Gruppe Hyperspektrale Fernerkundung und dann in der Gruppe Technologietransfer für Fernerkundung.

Bevor ich am GFZ anfing, habe ich am Alfred-Wegener-Institut und an der Universität Potsdam promoviert. In meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit dem Einsatz von hyperspektraler Fernerkundung zur Charakterisierung der arktischen Vegetation mit dem Schwerpunkt auf Phänologie und biochemischen Eigenschaften. Die Auswirkungen klimabedingter landschaftlicher und ökologischer Veränderungen standen im Mittelpunkt meiner Master- und Bachelorarbeiten, die ich an der University of British Columbia bzw. der Queen's University abgeschlossen habe.

Werdegang / Ausbildung:

B.Sc.H Geography, Queens University, Kingston Ontario, Canada

M.Sc. Geography, University of British Columbia, Vancouver British Columbia, Canada

Ph.D. GeoEcology, University of Potsdam and Alfred Wegener Institute of Polar and Marine Research, Potsdam Germany

Projekte:

Publikationen werden geladen
zurück nach oben zum Hauptinhalt