Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Alina Shevchenko

Wissenschaftlerin
Dr. Alina Shevchenko
Haus A 17, Raum 01.12 (Büro)
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Funktion und Aufgaben:

GFZ Discovery Fellow

Wissenschaftliche Interessen:

Meine Forschung befasst sich mit Morphologien aktiver und ruhender Vulkangebilde und der damit verbundenen Landformen wie Vulkangletscher, Vulkanseen und Gerölllawinen. Ich untersuche die morphologischen Veränderungen durch Fernerkundung wie Satelliten- und Aerofotogrammetrie sowie SAR-Datenanalyse, dabei sammle ich Daten mit Drohnen während der Feldarbeit und verarbeite Archivluftbilder, was es mir ermöglicht, hochauflösende digitale Höhenmodelle über mehrere Jahrzehnte zu erstellen und zu vergleichen. Ich habe Vulkanausbrüche in Kamtschatka, Island und auf den Kanarischen Inseln untersucht. Meine jüngste Forschung befasst sich mit der Wechselwirkung aktiver Vulkane mit der Kryosphäre und der Überwachung der damit verbundenen gefährlichen Prozesse wie Lahare, Erdrutsche und Gletscherseeausbrüche, die durch schnelles Gletscherschmelzen und Permafrostabbau verursacht werden.

Karriere:

Seit 11/2022: GFZ Discovery Fellow in der Sektion 1.4

02/2022-07/2022: Postdoc in der Sektion 2.1, GFZ

10/2018-08/2020: Postdoc in der Sektion 2.1, GFZ

05/2000-01/2022: Laborassistent → Senior Researcher im Labor für Geodäsie und Fernerkundung, Institut für Vulkanologie und Seismologie Kamtschatka

Werdegang / Ausbildung:

2015-2016: Promotion in Geomorphologie an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg, Titel der Arbeit: „Geomorphologische Merkmale und Morphodynamik des aktuellen Kuppelwachstums am Vulkan Molodoy Shiveluch“

2012-2015: Aufbaustudiengänge für Geomorphologie und Evolutionäre Geographie an der Vitus Bering Staatliche Universität Kamtschatka

2004-2010: Diplom an der Staatlichen Technischen Universität Kamtschatka, Titel der Diplomarbeit: „Entwicklung eines automatisierten Systems zur Erhebung von Luftbilddaten“

Publikationen werden geladen
zurück nach oben zum Hauptinhalt