Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Ausschnitt Schleuse Grütz

Während bei Molkenberg, nördlich von Schollene an der Stromhavel gelegen, der Wasserstand der Havel die Marke von 25m über NN am 20./21. August noch nicht wesentlich überschritten hat, sorgt der weitere Anstieg um etwa 40 cm dafür, dass der Ort auf den Bildern vom 27./29. August eine Insellage hat. Bis zum 12./13. September hat sich das Wasser bis in den Flusslauf bzw. die Gräben zurückgezogen und gibt den Blick auf die von abgestorbenem Gras bedeckten Wiesen frei (weiße Flächen). Die im Bild grünen Wiesen waren nicht vom Hochwasser betroffen.

An der Grützer Schleuse sind auf den Wiesen, die unter dem 25-m-Niveau liegen, am 21. August noch die Grasbestände zu sehen. Am 27./29. August dokumentieren große Wasserflächen den weiteren Anstieg des Wassers in der Aue. Am 12./13. September sind alle Wiesen wieder weitgehend wasserfrei, besonders in der Nähe der Wasserläufe zeigt sich die durch den langen Überstau abgestorbene Vegetation. 

zurück nach oben zum Hauptinhalt