Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

VisMaster

VisMaster - Mastering the Information Age, European-Coordination-Action-Projekt im Bereich Visual Analytics

VisMaster ist ein European-Coordination-Action-Projekt zu Visual Analytics. Die noch junge Forschungsdisziplin Visual Analytics kombiniert automatische Datenanalyse und interaktive Visualisierung, um die Analyse von zunehmend größer werdenden Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen zu verbessern und damit Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Ziel des Koordinationsprojekts ist, eine Forschergruppe zu bilden und eine Forschungsagenda zu entwickeln. Als Teil der Geovisualisierungs-Gruppe, die Anforderungen aus geowissenschaftlicher Sicht formuliert, haben wir einen Workshop zu Nutzeranforderungen am GFZ durchgeführt. Auch waren wir Mitautoren des Buches  „Mastering the Information Age – Solving Problems with Visual Analytics"

 

zurück nach oben zum Hauptinhalt