Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Laufzeit: 01.02.2019 – 31.05.2022

Wissenstransfer in die Praxis

Seit September 2021 ist unsere Lern- und Austauschwebsite FERN.Lern online. Dort findest du alle wichtigen Informationen rund um SAPIENS. Darüber hinaus bietet die Seite einen Überblick aller Wissenstransfer-Projekte rund um das Thema angewandte Fernerkundung am Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) und stellt die gesammelten Lerninhalte aus den Projekten zur Verfügung. Im FERN.Lern Forum kannst du dich mit uns über die einzelnen Lernmedien von SAPIENS, KONSAB und Copernicus Schulungen für Umweltbehörden austauschen, Fragen stellen, Kritik und Ideen mit uns teilen, Diskussionen anregen oder einfach nur mitlesen. Hilf uns dabei, das Forum zum Leben zu erwecken und registriere dich!

Unsere interaktiven Online-Schulungen und Workshops zum Umgang mit freien Satellitendaten im November 2021 und Februar 2022 waren sehr gut besucht. Für alle Interessierten stehen unsere Lerninhalte von SAPIENS in Form von Videos, Handbüchern und Tutorials auf FERN.Lern dauerhaft kostenfrei zur Verfügung.

COPERNICUS Satellitendaten: von der Wissenschaft zur Anwendung

Kostenfreie Fernerkundungsdaten, wie die Daten der Copernicus Sentinel-Missionen, liefern hochaktuelle und flächenhafte Umweltinformationen über Land und Wasser, Biomasse, Boden und vieles mehr. Diese Datengrundlage kann Entscheidungsprozesse auf verschiedensten Ebenen und in vielen Institutionen unterstützen. Kommunale Behörden oder NGOs können mit diesem Wissen beispielsweise eigene Rückschlüsse über den Zustand der Umwelt ziehen und ihr Verwaltungshandeln optimieren.

Der Schatz an frei verfügbaren Fernerkundungsdaten wächst zwar exponentiell an, aber die Nutzung ist bisher noch wenig in den Arbeitsalltag und in Entscheidungsprozesse integriert. Das Projekt SAPIENS hatte deshalb zum Ziel, das Expertenwissen um den Umgang und die Interpretation von Satellitendaten in Form von Online-Schulungen für alle Interessierten leicht verständlich verfügbar zu machen.

Mit SAPIENS wurde ein bedarfsorientiertes Weiterbildungsangebot im Bereich Satelliten-Fernerkundung angeboten. Im engen Austausch mit Nutzer:innen wurden Schulungsbedarfe ermittelt und das Wissen in Form von niederschwelligen digitalen Schulungsformaten verfügbar gemacht. Gemeinsam mit interessierten Partner:innen aus Wirtschaft, NGOs und öffentlicher Verwaltung wurden Pilotprojekte entwickelt und die Inhalte, Lernziele und digitalen Lernformate an die jeweiligen Bedarfe angepasst. Ziel war und ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, so dass Nutzer:innen anschließend selbstständig Satellitendaten verarbeiten und nutzen können.

Videos der Schulungsmodule

Die Schulungsvideos findest du auf der FERN.Lern Webseite und dem FERN.Lern Youtube-Kanal.

Handbücher zur Online-Schulung

Satellitendaten kennenlernen – Grundlagen der Fernerkundung
(Das Handbuch zu Modul 1)

Was ist Fernerkundung? Was sehen Satelliten? Und wie können optische Satellitendaten genutzt werden? Diese Fragen und mehr beantwortet das erste Dokument aus der Reihe SAPIENS: Satellitendaten für Planung, Industrie, Energiewirtschaft und Naturschutz. Wir geben eine kurze Einführung in die Fernerkundung mit vielen weiterführenden Weblinks und Anwendungsbeispielen.
Ansehen & Herunterladen

Satellitendaten visualisieren und analysieren – Erste Schritte mit QGIS
(Das Handbuch zu Modul 2)

Satellitendaten in einem GIS zu bearbeiten, ist gar nicht so kompliziert. Das zweite Dokument aus der Reihe SAPIENS: Satellitendaten für Planung, Industrie, Energiewirtschaft und Naturschutz ermöglicht den Einstieg in das kostenlose Geoinformationssystem QGIS und beschreibt grundlegende Arbeitsschritte bei der Verarbeitung optischer Satellitendaten. Schritt für Schritt erklären wir, wie man die Daten mit QGIS in verschiedenen Bandkombinationen darstellen und Indizes berechnen kann und wie man sie symbolisieren, zuschneiden und exportieren kann, mit vielen zusätzlichen Tipps, weiterführenden Weblinks und einem Exkurs zu Vektor- und Offenen Geodaten.
Ansehen & Herunterladen

Passende Satellitendaten finden – Das Datenportal CODE-DE
(Das Handbuch zu Modul 3)

Das Datenportal CODE-DE ist eine zentrale Anlaufstelle für Copernicusdaten in Deutschland. Kostenlos und auf deutscher Sprache wird den Nutzenden auf verschiedenen Wegen der Zugriff auf Satellitendaten ermöglicht. Im dritten Dokument aus der Reihe SAPIENS: Satellitendaten für Planung, Industrie, Energiewirtschaft und Naturschutz zeigen wir, wie man mit dem EO Browser und EO Finder von CODE-DE die passenden Satellitendaten suchen, finden, visualisieren und herunterladen kann.
Ansehen & Herunterladen

Satellitendaten prozessieren – Die Sentinel-Anwendungs-Plattform SNAP
(Das extra Handbuch)

Sollen Satellitendaten bearbeitet werden, ist die von der ESA bereitgestellte kostenlose Software SNAP sehr gut geeignet, besonders für Sentineldaten. Aber wie funktioniert das englischsprachige Programm? Das Extra-Handbuch aus der Reihe SAPIENS: Satellitendaten für Planung, Industrie, Energiewirtschaft und Naturschutz erklärt anschaulich die wichtigsten Schritte und Funktionen. Wir zeigen, wie man Satellitenszenen einladen, visualisieren, atmoshärisch korrigieren, mit verschiedensten Werkzeugen bearbeiten und dabei häufige Arbeitsschritte automatisieren kann. Ein ganzes Kapitel ist außerdem der Vielzahl von Indizes gewidmet, die in SNAP zur Verfügung stehen.
Ansehen & Herunterladen

Infomaterial

Pressemeldung des GFZ zu SAPIENS und FERN.Lern

Poster: SAPIENS auf dem Living Planet Symposium 2022

27. Mai 2022

SAPIENS-Flyer (PDF)
PNN Artikel vom 29.4.2021 "Feld bestellen mit Daten aus dem All"

PNN Wissenschaft im Zentrum vom 29. April 2021

zurück nach oben zum Hauptinhalt