Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Sie sind JournalistIn und möchten unsere Pressemitteilungen per E-Mail erhalten?
Bitte schicken Sie uns eine Nachricht

Seite 1 von 8
Profilfoto von Sarwar Nizam vor einer verschwommenen Landschaft.

Das GFZ begrüßt Dr. Sarwar Nizam, der seit März als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ arbeitet.

Karte von Mitteleuropa. Darüber rechteckige Zonen in verschiedenen Rot-Schattierungen.

GRACE-FO-Daten zeigen: Leichte Erholung im Vergleich zu Dürrejahren, aber immer noch fehlen 10 Mrd. Tonnen Wasser. Neues GFZ-Infoportal für Hintergründe, Aktuelles & Daten der GRACE-Satellitenmission.

Ein junger Mann mit Brille steht lächelnd in einem Park vor einem Raumfahrzeug des Typs Sojus und einer Ariane-Weltraumrakete. Am blauen Himmel sind lange weiße Wolken und Kondensstreifen.

Das ERC Consolidator Grant-Projekt „WIRE“ wird die Wechselwirkung von ultraschnellen Elektronen und Plasmawellen im Strahlungsgürtel um die Erde untersuchen – auch zum Schutz von Satelliten.

Drei Fotos mit zerstörten Häusern in einer Stadt.

Vor einem Jahr bebte die Erde in der türkisch-syrischen Grenzregion. Vor allem die hohe Zahl der Opfer war nicht erwartet worden. Ein Q&A und relevante Studien.

Seite 1 von 8
zurück nach oben zum Hauptinhalt