Vielfalt verbindet – auch und gerade in der Wissenschaft

Vielfalt verbindet: Nur wenn wir die Vielfalt aller Köpfe und Hände mit all ihren Fähigkeiten und Erfahrungen respektieren, sie fördern und fruchtbar verbinden, können wir erfolgreich forschen.

Heute, am 23.05.2022, ist der 11. Deutsche Diversity-Tag, unter dem Motto „Vielfalt verbindet!“.

Unsere Botschaft zu diesem Tag lautet:

Vielfalt verbindet uns am GFZ bei unserer täglichen Arbeit, in der wir forschen und Forschung ermöglichen: Menschen mit Unterschieden in ihrer ethnischen und sozialen Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität, Religion und Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen.

Susanne Buiter, Wissenschaftliche Vorständin am GFZ, sagt:

„Der Diversity Day ist auch in diesem Jahr die Gelegenheit, unsere Vielfalt zu zeigen. Er soll uns aber auch daran erinnern, dass wir als internationales Forschungszentrum in unseren Ambitionen, mehr Diversität zu erreichen und zu ermöglichen, nicht nachlassen dürfen.

Denn nur wenn wir die unterschiedlichen Perspektiven und die Vielfalt aller Köpfe und Hände mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen respektieren und sie fördern und fruchtbar verbinden, können wir die Aufgaben meistern, die wir uns gestellt haben: einen relevanten Beitrag zu leisten zur Erforschung unserer dynamischen Erde, ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – für den Erhalt einer lebenswerten Welt im globalen Wandel.“

Beate Keßler, Personalleiterin am GFZ sagt:

„Das GFZ beschäftigt rund 1.500 Personen inklusive der wissenschaftlichen Gäste. Viele Menschen am GFZ bringen internationale Erfahrungen mit oder erwerben diese durch ihre Arbeit hier gemeinsam mit Menschen aus einer Vielfalt von Kulturen, diversen Forschungsdisziplinen und Kooperations-Partnern weltweit. Durch die Anbindung des RIFS (Research Institute for Sustainability) an das GFZ zum 01. Januar 2023 und die Einbindung des RIFS in die Helmholtz-Gemeinschaft mit mehr als 150 neuen Kolleg:innen wird unsere bereits bestehende Vielfalt weiter ergänzt. Das birgt spannende Chancen und bringt gleichzeitig Herausforderungen mit sich. Unser Ziel bleibt dabei unverändert: Eine nachhaltige, gleichstellungsfördernde, tolerante und diskriminierungsfreie Kultur zu gewährleisten, in dem wir den Austausch vielfältiger Perspektiven fördern, um wissenschaftliche Kooperation und Innovation weiter zu stärken.“

Charta der Vielfalt

Als Bekenntnis zur Vielfalt an unserem Zentrum und gleichzeitig als Verpflichtung, sie weiter zu fördern, hat das GFZ die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Bundesregierung und von mittlerweile mehr als 4.900 Arbeitgebern.