Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Yuri Shprits folgt Ruf an die Universität Potsdam

Am 24. Oktober wurde Yuri Shprits, Leiter der Arbeitsgruppe „Magnetosphärenphysik“ in der GFZ-Sektion Erdmagnetfeld, zum Professor an die Universität Potsdam, Institut für Physik und Astronomie, berufen. Shprits konnte zum 1. März 2016 im Rahmen der Helmholtz-Rekrutierungsinitiative für das GFZ gewonnen werden.

08.11.2016: Am 24. Oktober wurde Yuri Shprits, Leiter der Arbeitsgruppe „Magnetosphärenphysik“ in der GFZ-Sektion Erdmagnetfeld, zum Professor an die Universität Potsdam, Institut für Physik und Astronomie, berufen. Shprits konnte zum 1. März 2016 im Rahmen der Helmholtz-Rekrutierungsinitiative für das GFZ gewonnen werden.

Seine Forschung beschäftigt sich mit dem Einfluss der Sonnenaktivität auf die Erdatmosphäre und den erdnahen Weltraum und der Gefährdung für Satelliten und Menschen im All. Hierfür verwendet er Satellitenbeobachtungen und Beobachtungen von Bodenstationen zum erdnahen Weltraum und zur Magnetosphäre, physikalische Modellierungen und Datenassimilationstechniken.

Yuri Shprits erhielt seine Doktorwürde im Jahr 2005 an der University of California, Los Angeles, USA, und arbeitete dort sowie auch am Skoltech in Russland und am Massachusetts Institute of Technology, USA. Im Jahr 2012 wurde er von US-Präsident Barack Obama mit dem Presidential Early Career Award for Scientists and Engineers (PECASE) ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die US-Regierung einem Wissenschaftler am Beginn seiner Karriere verleihen kann. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt