Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

GFZ gehört zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“

Platz 70 von 2600 großen Arbeitergebern in Deutschland: Das GFZ zählt laut der Befragung des Marktforschungsunternehmens Statista zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“.

Würden Sie Ihren Arbeitgeber Freunden und Familienmitgliedern empfehlen? Über 43.000 abhängig beschäftige Arbeitnehmer:innen hat das Marktforschungsunternehmen Statista zu ihrem eigenen Arbeitgeber und auch anderen Arbeitgebern der gleichen Branche befragt. Für das Ranking wurden insgesamt circa eine Million Beurteilungen ausgewertet. Die Zeitschrift ‚Der Stern‘ berichtet heute in der aktuellen Ausgabe exklusiv über die Ergebnisse der großen Befragung „Bester Arbeitgeber Deutschlands 2023“. Das Deutsche GeoForschungsZentrum konnte sich im vordersten Drittel platzieren, erreichte Platz 6 von insgesamt 25 Arbeitgebern seiner Branche (‚Beratung, Forschung und Technik‘). In der Gesamtwertung über alle Branchen hinweg hat es das GFZ auf Platz 70 von insgesamt ca. 2600 Arbeitgebern geschafft.

Die über 2.600 Arbeitgeber in Deutschland wurden basierend auf verfügbaren Branchenlisten, renommierten Unternehmensdatenbanken und durch Desk Research identifiziert. Damit ein Arbeitgeber für die Teilnahme und Auszeichnung in Frage kommen kann, muss er eine gewisse Größe haben: erst ab einer Mitarbeiter:innenzahl von mindestens 500 Beschäftigten zählen Unternehmen/Institutionen dazu.  Die große Online-Befragung fand zwischen dem 03. Juni und dem 29. Juni 2022 statt und umfasste unter anderem Fragen zum Image, dem Miteinander und Vorgesetztenverhalten im GFZ, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, der Bezahlung, den Arbeitsbedingungen und der Ausstattung. Ebenso einbezogen wurden Beurteilungen der Arbeitnehmer:innen zur Nachhaltigkeit, aber auch der Work-Life-Balance am Arbeitsplatz. Hierfür konnten die Befragten zu verschiedenen Aussagen ihre Einschätzung geben. Zu den Aussagen, die auf einer Skala von 1 (= trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (= trifft voll und ganz zu) zu bewerten waren, zählten beispielsweise: „Es herrscht ein Klima von Fairness und Vertrauen.“, „Frauen und Männer haben die gleichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.“, oder auch „Man kann Arbeit und Freizeit gut vereinbaren.“. 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt