Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Ehrung von Prof. Onno Oncken mit einem wissenschaftlichen Kolloquium

Prof. Onno Oncken wurde mit einem wissenschaftlichen Kolloquium geehrt. Mehr als 70 geladene Gäste und zahlreiche GFZ-MitarbeiterInnen nahmen an dieser offiziellen Verabschiedung teil.

Am 1. September 2022 fand auf dem Telegrafenberg die offizielle Verabschiedung von Professor Dr. Onno Oncken in den Ruhestand statt. Prof. Oncken leitete fast 30 Jahre die Sektion „Geodynamik der Lithosphäre“ am GeoForschungsZentrum Potsdam, war 15 Jahre Direktor des Departments „Geodynamik und Geomaterialien“ und von 2004 bis 2020 Programmsprecher des wissenschaftlichen Programms „Geosystem: Die Erde im Wandel“.

Onno Oncken wurde mit einem wissenschaftlichen Kolloquium geehrt, an dem mehr als 70 geladene Gäste und zahlreiche GFZ-MitarbeiterInnen teilnahmen. Das inhaltliche Programm spiegelte den systemorientierten, interdisziplinären Ansatz von Prof. Oncken wider, sowie seinen Einsatz für eine zukunftsgerichtete Ausbildung von StudentInnen, DoktorandInnen und jungen WissenschaftlerInnen.

Sein internationales Engagement wurde durch die Anwesenheit mehrerer internationaler Gäste, vor allem aus Chile, den USA und Europa, gewürdigt. Nach der Einweihung des traditionellen Baumes für ehemalige Departmentdirektoren – auf Wunsch von Onno Oncken ein Birnbaum, angelehnt an den von ihm verehrten Theodor Fontane und den Standort hier in Brandenburg– fand der Anlass einen wunderbaren kulinarischen Abschluss im und mit dem Café Freundlich.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt