Dr. Susanne Glaser IGS-Highlight im Women’s History Month

Dr. Susanne Glaser wurde vom International GNSS Service (IGS) als eine von sechs Frauen zum diesjährigen Women’s History Month gewürdigt.

Dr. Susanne Glaser wurde vom International GNSS Service (IGS) als eine von sechs Frauen zum diesjährigen „Women‘s History Month“ gehighlightet. Damit werden Frauen aus der IGS-Gemeinschaft vorgestellt, die einen Beitrag zur globalen Geodäsie leisten.

Die Würdigung auf der IGS-Website:

Dr. Susanne Glaser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam GFZ. Assoziiertes Mitglied im International GNSS Service (@igsorg).

„Ich war schon immer von der Geodäsie fasziniert, von ihren Verfahren und Missionen, die zu einem besseren Verständnis unseres Planeten beitragen. Ich freue mich über den inspirierenden Austausch innerhalb unserer Gemeinschaft und über die Möglichkeit, junge Wissenschaftler:innen und Studierende zu unterstützen.“

Dr. Susanne Glaser ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am GFZ Deutsches GeoForschungsZentrum, in der Sektion 1.1 „Geodätische Weltraumverfahren“, und sie ist assoziiertes Mitglied des IGS. Seit 2021 leitet sie in Sektion 1.1 die Arbeitsgruppe „Kombination geodätischer Weltraumverfahren“. Seit 2018 ist sie Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Satellitengeodäsie, Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik der TU Berlin, einschließlich der Betreuung von MSc-Studierenden und der Ko-Betreuung von Doktorand:innen. Sie machte ihr Diplom (Dipl.-Ing.) in Geodäsie und erhielt einen Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) in Geodäsie an der Technischen Universität Dresden. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Kombination geodätischer Weltraumverfahren, terrestrische Referenzrahmen und Simulationsstudien.

Über den Women’s History Month (© IGS Website)

Der diesjährige Internationale Frauentag (#IWD) stand unter dem Motto „Geschlechtergleichstellung heute für ein nachhaltiges Morgen“. Die Vereinten Nationen (UN) begehen den Internationalen Frauentag seit 1975 und haben sich für dieses Jahr folgendes Ziel gesetzt: „Für eine nachhaltige Entwicklung und eine stärkere Gleichstellung der Geschlechter ist es unerlässlich, weiterhin die Möglichkeiten, aber auch die Zwänge zu untersuchen, um Frauen und Mädchen in die Lage zu versetzen, eine Stimme zu haben und gleichberechtigt an Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Klimawandel und Nachhaltigkeit teilzunehmen.“ (Vereinte Nationen, 2022)
In letzter Zeit haben viele Länder/Regionen und Organisationen die Feierlichkeiten zum Weltfrauentag auf den gesamten Monat März ausgedehnt, der nun als Monat der Frauengeschichte („Women’s History Month“, #WHM) bekannt ist.

Zur Würdigung der Frauen schreibt der IGS auf seiner Website:

Obwohl die Zahl der Frauen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist, sind die Männer immer noch weit in der Überzahl. Selbst in entwickelten Ländern/Regionen wie den Vereinigten Staaten von Amerika arbeiten weniger als ein Fünftel der Frauen mit geowissenschaftlichen Abschlüssen in den Geowissenschaften. Wir danken und würdigen alle Frauen in der Geodäsiegemeinschaft, die die IGS-Grundwerte durch ihre zahlreichen Aktivitäten in technischer und politischer Führungsarbeit, ihre Mentorinnentätigkeit und ihr Eintreten für Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion innerhalb des IGS verkörpert haben.

Auch die weiteren ausgewählten Wissenschaftlerinnen werden auf der IGS-Website präsentiert.

Weitere Neuigkeiten von Susanne Glaser:

Video-Interview anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Berufsverbandes DVW e.V. (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) .

Es wurden insgesamt sieben Mitglieder des Berufsverbandes aus unterschiedlichen Branchen aus ganz Deutschland eingeladen. Susanne Glaser vertritt hierbei die Wissenschaftler:innen.

Der Werbefilm mit den anderen Mitgliedern ist auch auf YouTube zu finden.

Dr. Susanne Glaser
Arbeitsgruppenleiterin