Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dissertationspreis Adlershof für Jannes Münchmeyer

Jannes Münchmeyer ist für seine Doktorarbeit zum Thema KI in der Erdbebenfrühwarnung mit dem Dissertationspreis Adlershof ausgezeichnet worden.

Jannes Münchmeyer ist für seine Doktorarbeit zum Thema Erdbebenfrühwarnung mit dem Dissertationspreis Adlershof ausgezeichnet worden. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde am 14. Februar 2023 zum 21. Mal verliehen – im Rahmen eines Präsentationswettbewerbs. Er wird gemeinsam von dem Forschungsnetzwerk IGAFA e. V. , der Humboldt-Universität zu Berlin  und der WISTA Management GmbH jährlich gestiftet und organisiert.

Jannes Münchmeyer und seine Forschung zur Erdbebenfrühwarnung

Aus der Preismeldung Adlershof:

„Erdbebenfrühwarnung ist ein essentieller Schritt zur Vermeidung großer Schäden: Zwischen dem Beginn eines Bebens und dem Auftreten starker Erschütterungen liegen oft wertvolle Sekunden, um Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Doch wie früh sind Warnungen möglich und wo setzen die Physik und die natürliche Stochastizität von Erdbeben uns Grenzen? Dr. Jannes Münchmeyer zeigte, wie künstliche Intelligenz helfen kann, diese Fragen zu beantworten und welche Auswirkungen seine Ergebnisse auf den Umgang mit Erdbebenrisiken haben können.“

Im Rahmen seiner Forschung zu Erkennung und Echtzeitbewertung von Erdbeben mit Methoden des maschinellen Lernens entwickelte Jannes Münchmeyer Deep-Learning-Methoden für die Erdbebenfrühwarnung und die Echtzeitabschätzung von Erdbebenstärke und -ort. Darüber hinaus schlug er einen probabilistischen Rahmen für die Untersuchung der Vorhersagbarkeit des Verlaufs von Erdbebenausbrüchen vor und wandte ihn an, um zu zeigen, dass Erdbebenausbrüche während ihrer anfänglichen Wachstumsphase nicht genau bewertet werden können.

Jannes Münchmeyers Doktorarbeit trägt den Titel „Machine learning for fast and accurate assessment of earthquake source parameters“. Sie entstand im Rahmen der HEIBRiDS-Graduiertenschule („Helmholtz Einstein International Berlin Research School in Data Science”), die von der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Einstein Centre for the Digital Future initiiert wurde. Betreut haben die Arbeit Prof. Frederik Tilmann am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam und Prof. Ulf Leser an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit September 2023 ist Münchmeyer PostDoc an der Université Grenoble Alpes (Frankreich).

Der Dissertationspreis Adlershof

Mit dem Dissertationspreis Adlershof werden Nachwuchsforscher:innen für hervorragende wissenschaftliche Leistungen in ihrer Doktorarbeit ausgezeichnet, die sie – zumindest anteilig – an einer Forschungseinrichtung im Technologiepark Berlin Adlershof durchgeführt haben.

Die Besonderheit: Zum Event der Preisverleihung werden drei Forschende nominiert. Vor Publikum stellen sie in allgemeinverständlichen Kurzvorträgen das Thema ihrer Arbeit vor. Dann wird bewertet. Dabei zählt sowohl die Forschungs- als auch die Präsentationsleistung. Für die Nominierung erhalten die Teilnehmenden eine Prämie von 1.000 Euro, die beste Leistung beim Dissertationspreis wird mit 3.000 Euro belohnt.

Mit Material von EGU und WISTA.

Originalpublikation:

Münchmeyer, J. (2022): Machine learning for fast and accurate assessment of earthquake source parameters, PhD Thesis, Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 231 p.
https://doi.org/10.18452/25174

Wissenschaftlicher Kontakt

Account-Gast
Dr. Jannes Münchmeyer

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt