Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum
Seite 1 von 34
Insel-Vulkan mit Aschewolke, im Vordergrund ist ein ruhiges Meer zu sehen

Flankenkollapse an Küstenbereichen und an Vulkanen können sogenannte atypische Tsunamis auslösen. Dank des Projekts "Tsunami_Risk" werden solche Gefahren im indonesischen Frühwarnsystem berücksichtigt

Im Hörsaal: Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Der Mann hält eine große Karte.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums gab es Gelegenheit, auf eine erfolgreiche Karriere zu blicken sowie auf die Entwicklung der Geodäsie – von der Vergangenheit bis in die Zukunft.

Gruppenfoto: Sechs Personen stehen hinter Tischen vor einer Bücherwand in der Historischen Bibliothek.

Dr. Imomudin Sattorov und seine Delegation informierten sich über deutsch-tadschikische Forschungsprojekte und das Engagement des GFZ in Zentralasien und diskutierten den Ausbau der Zusammenarbeit.

Ein junger Mann mit Brille steht lächelnd in einem Park vor einem Raumfahrzeug des Typs Sojus und einer Ariane-Weltraumrakete. Am blauen Himmel sind lange weiße Wolken und Kondensstreifen.

Das ERC Consolidator Grant-Projekt „WIRE“ wird die Wechselwirkung von ultraschnellen Elektronen und Plasmawellen im Strahlungsgürtel um die Erde untersuchen – auch zum Schutz von Satelliten.

Slogan: "Drive into the fascinating world of research"

Unter dem Motto „Horizonte erweitern“ verbringen die internationalen Wissenschaftler:innen drei Monate am GFZ – gefördert von der „Helmholtz Information and Data Science Academy" (HIDA).

Seite 1 von 34
zurück nach oben zum Hauptinhalt